(KS) In der Landesliga empfing der Aufsteiger, die Herren 1 der SZ Giants Kornwestheim den TSV Schmieden. Als Neuling in der Liga, ist es mitunter schwierig den Gegner einzuschätzen. Gegen den TSV Schmiden war ein Sieg eingeplant, da die Schmidener bisher erst einen Sieg auf ihrem Konto haben. Im ersten Viertel lief es allerdings für die Giants noch nicht so rund. Zwar war man stark in der Offensive, doch die Defensive bot den TSV Angreifern immer wieder die Gelegenheit den Ball im Korb unterzubringen. Immerhin, mit 22:17 lag man in Führung. Die Defensivleistung der Giants wurde im zweiten Viertel dann deutlich besser und ließ nur 10 Punkte der Gäste zu. Allerdings ließen die Giants im Gegenzug recht viele Gelegenheiten liegen. In die Halbzeit ging es beim Stand von 37:27 mit einem 10 Punkte Vorsprung. Nach dem Seitenwechsel kamen die Giants mit neuem Schwung aus der Kabine und bestimmten auch weiterhin das Spielgeschehen. Wie schon im zweiten Viertel hatte die Kornwestheimer Defensive die Schmidener Angreifer im Griff und ließ erneut nur 10 Punkte zu, während man die eigenen Chancen wieder besser verwertete. So ging es beim Stande von 57:43 mit einem 14 Punkte Vorsprung ins Schlussviertel. Manchem Team gelingt es ja im Schlussviertel so einen Vorsprung zu egalisieren und das Spiel zu drehen, nicht jedoch den Gästen aus Schmieden. Sie zeigten auch in den letzten 10 Minuten vermehrt sowohl Schwächen in der Abwehr, wie auch im Angriff. Das machten die Giants deutlich besser und verbuchten auch das Schlussviertel deutlich, mit 20:6 für sich. Am Ende stand ein klarer 79:49 Sieg zu buche. Mit nunmehr vier Siegen, bei drei Niederlagen setzte man sich als Aufsteiger im Mittelfeld der Landesliga fest und belegt nun den sechsten Tabellenplatz
Es spielten: Leon Azdajic (9), Tobias Barth (6), Stephan Böttcher (7), Andreas Dürr (2), Jonathan Gerlinger (9), Sulejman Gracanin (8), Manuel Herzog (15), Noah Popescu (12),Tom Schneider, Romans Vavilovs (9) und Patrick Zirn (2).
Mit der BG Remseck 2 war der bisher ungeschlagene Tabellenführer der Bezirksliga, zu Gast bei den Herren 2. Wenngleich die Giants in der Außenseiterrolle waren, so wollten sie versuchen den Tabellenführer zu ärgern und ihm eventuell sogar ein Bein stellen. Das funktionierte im ersten Viertel auch recht gut. Die Kornwestheimer Offensive machte der Gästedefensive zu schaffen, so dass das erste Viertel mit 23:16 an die Giants ging. Im zweiten Viertel fand dann der Tabellenführer immer besser zu seinem Spiel und machte bis zur Halbzeit aus dem Rückstand eine 41:44 Führung. Auch nach dem Seitenwechsel zeigte Remseck seine Stärken und bestimmte überwiegend das Spiel. Aber die Giants fighteten und versuchten dagegen zu halten. Trotzdem konnte die BG ihre Führung auf neun Punkte, zum Spielstand 58:67 ausbauen. Im Schlussviertel ging es dann Schlag auf Schlag, denn die Giants, wie auch die BG suchten ihr Heil in der Offensive. Deshalb gelang es den Kornwestheimern nicht, das Spiel zu drehen und für eine Überraschung zu sorgen. Mit 22:22 endete das Schussviertel. Damit Entführten die Remsecker mit einem 80:89 Sieg beide Punkte und bleiben ungeschlagener Tabellenführer. Die Giants bleiben trotz der Niederlage auf dem achten Tabellenplatz.
Es spielten: Christoph Genz (3), Adrian Gross (8), Michael Hönes (4), Metin Memaj (13), Samet Memaj (11), Erik Mikolajec, Keith Mounce, Husein Petlaca (25), Ole Stelter und Patrick Zirn (16).
33 Punkte im Schlussviertel reichen nicht mehr zum Sieg
In der Kreisklasse A hatten die Herren 3 der Kornwestheimer Giants ebenfalls den ungeschlagenen Tabellenführer, die BG Tamm/Bietigheim zu Gast. Auch die Herren 3 hatten den etwas besseren Start und lagen nach dem ersten Viertel mit 22:19 in Führung. Im zweiten Viertel zeigen dann die Gäste, warum sie an der Tabellenspitze stehen. Sie waren im Angriff das deutlich zielstrebigere Team und erzielten im zweiten Spielabschnitt 29 Punkte. Beim Stande von 39:48 wechselte man die Seiten. Den Giants gelang es auch nach dem Seitenwechsel nicht die BG-Offensive zu stoppen. Somit wurde das Spiel eine klare Angelegenheit für die Gäste. Mit 52:72 lagen sie am Ende des dritten Viertel klar in Führung. Im Schlussviertel stemmten sich die Giants noch einmal gegen die klare Niederlage und verstärkten ihre Offensivbemühungen. Dem Grunde nach mit Erfolg, denn sie konnten das Schlussviertel tatsächlich für sich verbuchen. Allerdings reichten die erzielten 33 Punkte nicht mehr das Spiel zu drehen, denn auch die BG kam immer wieder zu ihren Punkten. Am Ende verloren die Giants gegen den weiterhin ungeschlagenen Tabellenführer mit 85:91. Trotz der Niederlage bleibt Kornwestheim auf dem sechsten Tabellenplatz.
Es spielten: Dominykas Barauskas, Aurimas Cerniauskas (2), Zukas Edmundas, Eimantas Keleris (10), Tomas Kerbelis (7), Kazilas Kipras (27), Jovaldas Paliksa (12), Edvinas Raguots, Marius Slisers (10), Andrijauskas Tadas, Modestas Tumonis (10) und Tautvydas Urbsaitis (6).
Die U 18/1 wacht erst im Schlussviertel auf – da reichte auch ein 14:0-Lauf nicht mehr zum Sieg
In der Jugend Oberliga hatte sich die U 18/1 bei BG Karlsbad eine Chance auf zwei weitere Punkte ausgerechnet, doch die Gastgeber erwiesen sich letztendlich stärker als erwartet. Das war vielleicht auch der Grund, warum die Giants gleich im ersten Viertel überrannt worden sind und mit 22:12 in Rückstand gerieten. Es wurde aber auch nicht besser, denn die Karlsbader bestimmten sowohl im zweiten, wie auch im dritten Viertel das Spiel. Mit einer 43:28 Führung für die BG ging es in die Halbzeit und am Ende des dritten Viertel sahen sich die Giants beim Stande von 58:37 bereits mit 21 Punkten im Rückstand. Der Rückstand schien offenbar die Giants wach zu rütteln, denn im Schlussviertel lief es auf einmal wie am Schnürchen. Immer wieder wurde Kevin Tobias erfolgreich in Szene gesetzt, der im Schlussviertel allein 14 seiner 28 erzielte. Punkt für Punkt verkürzten die Giants den Rückstand, denn die Gastgeber hatten offenbar zuvor ihr Pulver verschossen und fanden nur noch selten ein Durchkommen zum Kornwestheimer Korb. Obwohl die Giants in den Schlussminuten sogar noch einen 14:0 Lauf hinlegten reichte es am Ende nicht, dass das Schlussviertel mit 25:10 gewonnen wurde. Fazit, hätte man die ersten drei Viertel nicht regelrecht verschlafen, wäre die 68:62 Niederlage vermeidbar gewesen. Trotz der Niederlagen bleiben die Giants auf dem vierten Tabellenplatz.
Es spielten: Frederik Bergner (10), Thomas Engelhard, Henning Lütters, Valentin Mössinger (4), Nuredin Rahmani, Luca Reichert, Chris Spio, Alexandere Tagro (11), Finn Thom, Kevin Tobias (28), und Dennis Welther (9).
Nach ihrem Heimspielsieg vor einer Woche wollte die U 18/2 bei der KSG Gerlingen ebenfalls beide Punkte einkassieren. Und ein Sieg wäre vielleicht möglich gewesen, wenn Trainer Piero Zambuto nicht nur sechs Spieler zur Verfügung gehabt hätte, denn die Gerlinger Abwehr war nicht immer sattelfest. Mit Ralf Barankovskis der 25 Punkte erzielte und Sam Conarad der auf 23 Punkte kam, waren mit Abstand die Topscorer des Spiels auf Seiten der Giants, doch zu allem Übel mussten eben diese Beiden im Schlussviertel nach jeweils ihrem fünften Foul auf der Bank bleiben. So mussten die Giants den Schluss mit nur vier Spielern bestreiten. Dem entsprechend war nicht daran zu denken, dass man mit einem Sieg beide Punkte entführen kann. Mit 78:66 (16:13, 32:35, 57:49) mussten sich die Giants geschlagen geben. In der Bezirksliga bleiben die Kornwestheimer allerdings Tabellensechster.
Es spielten: Nikon Babic, Ralf Baranovskis (25), Luke Conrad (8), Sam Conrad (23), Daniel Hessou (4) und Ernad Kurtagic (6).
In der Jugend Oberliga musste die U 16/1, als Tabellenfünfter beim Tabellenvierten, vamos ! TSG Söflingen antreten. Nach dem Papier war also eine spannende Partie zu erwarten. Das erste Viertel verlief auf beiden Seiten eher abtastend und ausgeglichen. Immerhin, die Giants lagen knapp mit 17:18 in Führung. Im zweiten Viertel übernahmen die Kornwestheimer dann nach und nach das Kommando. Aus einer stabilen Defensive heraus bestimmten sie das Spiel und erhöhten ihre Führung auf 30:37. Diesen sieben Punkte Vorsprung verdoppelten die Giants im dritten Viertel, denn Söflingen konnte weiterhin die Offensivkräfte der Giants nicht in Schach halten. Da es die Gastgeber auch im Schlussviertel nicht mehr spannend machten und nicht in der Lage waren das Spiel vielleicht noch zu drehen, marschierten die Kornwestheimer Korbleger abwechselnd munter auf den gegnerischen Korb zu und verbuchten noch einmal 25 Punkte. Durch ihren dritten Sieg tauschten die Giants mit Söflingen die Plätze und sind liegen nun auf dem vierten Tabellenplatz.
Es spielten: Amir Chamdine (4), Jonas Kienast (7), Petar Kljajic, Valentin Mössinger (25), Marko Pejkic (3), Stefan Rablou (11), Taulant Sallahi (6), Arda-Ethem Ulasli (5), Julius Waibel (15) und Oliver Zeitz (17).
Zu einem engen spiel wurde der Auftritt der U 16/2 beim BV Hellas Esslingen. Hellas, das bisher schon drei Siege verbuchen konnte, war als Gastgeber in der Favoritenrolle, wurden aber von einer forschen Spielweise der Giants überrascht. Die machten im ersten Viertel klar das Spiel und gingen mit 15:22 in Führung. Der BV konterte im zweiten Viertel und wurde stärker. Der Rückstand wurde aufgeholt und mit einem ausgeglichenen 33:33 wechselte man die Seiten. Auch im dritten Viertel blieb das Spiel anfangs noch spannend, doch nach und nach gelang es den Kornwestheimern sich abzusetzen und einen knappen sechs Punkte Vorsprung (42:48) ins Schlussvierte mitzunehmen. Da ging es noch einmal zur Sache, denn auf beiden Seiten machten die Offensivkräfte noch einmal richtig Dampf. Doch den 22 Punkten die Hellas erzielte, setzten die Giants 27 Punkte dagegen. Damit entführte Kornwestheim mit einem 64:75 Sieg beide Punkte und liegt nun auf dem siebten Tabellenplatz der Landesliga.
Es spielten: Marko Aleksic (2), Tom Beckert (5), Maximilian Behn, Roan Filip Gec (7), Fabian Harre (21), Jayden Kenserski (18), Gino Kouadio (8), Luis Kretz (10), Emanuel Wantsis (4) und Davide Zambuto.
Gleich zwei Spiele musste die U 12/1 am Wochenende bestreiten. Als erstes ging es zu Hause gegen vamos! TSG Söflingen. Wie schon die U 16/1 machten die Giants das Spiel und schickten die TSG mit einer deutlichen 81:44 Niederlage wieder nach Hause. Als nächstes war dann die BBU 01 Ulm zu Gast in der Hannes-Reiber-Halle. Die Ulmer waren das erwartete starke Team und ließen die Giants kaum ins Spiel kommen. Mit 38:79 kassierten die Giants dann auch eine deutliche Niederlage. In der Tabelle der Jugend Oberliga sind die Kornwestheimer nach ihrem ersten Sieg fünfter.
Es spielten: Eldar Aliyev (27/2), Ian Arbinger, Kiyan Colpan, Marko Gregovic (2/2), Jannis Haustein (7/5), Malik Ilay Kaya, Theodor Mantel (4/1), Georgije Lav Popovic (16/16), Dario Secen (23/10) und Don Aaron Simic (2/2)
