Kein gutes Wochenende für die Herren-Teams der Giants. Deutlich besser machte es die Jugend.

Nach dem fulminanten Auftaktsieg vor einer Woche, wurden die Herrn 1 der SZ Giants Kornwestheim auf den Boden der Realität gesetzt. Beim Landesliga Auswärtsspiel gegen die TSB Schwäbisch Gmünd kassierten die Giants eine 79:66 Niederlage. Zu Beginn des Spiels fanden die Giants überhaupt nicht zu ihrem Spielrythmus. Vor allem die Offensive zeigte beim Abschluss erhebliche Schwächen. Zwar benötigten die Gastgeber auch eine Anlaufzeit, doch sie nutzten ihre Chancen deutlich konsequenter und gingen mit 16:10 in Führung. Im zweiten Viertel wurde das Spiel der Giants deutlich besser und effektiver im Abschluss. Allerdings hielten die Gmünder weiterhin dagegen. Wenngleich das Viertel mit 19:21 an die Giants ging, lagen die Gastgeber zur Halbzeit mit 35:31in Führung. Anstatt nach dem Seitenwechsel an die Leistung des zweiten Viertels anzuknüpfen, bekam die Kornwestheimer Defensive die Gmünder Offensivkräfte nicht in den Griff. Vor allem Pierre Michael Lovic, der am Ende mit 32 Punkten mit Abstand der Topscorer wurde, war nicht zu stoppen. Damit nahm das Unheil seinen Lauf. Mit 29:17 ging das dritte Viertel klar an die Gastgeber, die nun mit 64:48 in Führung lagen. Bei einem 16 Punkte Rückstand, war an eine Aufholjagd der Giants nicht zu denken. Zwar taten die Gmünder nun auch nur noch das nötigste, um ihren Vorsprung zu verteidigten und die Kornwestheimer mit einer klaren Niederlage wieder nach Hause zu schicken. Durch diese Niederlage rutschten die Giants in der Landesliga auf den achten Tabellenplatz ab.
Es spielten: Timur Atici, Kaon Biraj,  Amadou Cisse (13), Michael Hönes (2), Gino Kouadio, Andreas Laing (6), Jannik Nägle (8), Husein Petlaca (18), Noel Polidori (7), Luca Reichert, Taulant Sallahi (1) und Tim Strom (11).

Zu Ihrem Auftaktspiel in der Bezirksliga 1 empfingen die Herren 2 der SZ Giants Kornwestheim die BG Tamm/Bietigheim. Die Partien gegen die BG zeugen eigentlich immer von Spannung. Nach einem sehr verhaltenen Abtasten beider Teams, lag die BG knapp mit 13:14 in Führung. Die Korbausbeute steigerte sich bei beiden Mannschaften deutlich im zweiten Viertel, wobei die Gäste eine etwas höhere Trefferquote hatten und bis zur Halbzeit ihre Führung auf 33:39 ausbauten. Während Tamm/Bietigheim auch nach dem Seitenwechsel das Spiel bestimmte, zeigten die Giants unerklärlicherweise erneut  Schwächen im Abschluss. Somit konnten die Gäste ihre Führung auf 12 Punkte zum 44:56 ausbauen. Im Schlussviertel steigerten zwar die Giants wieder ihre Trefferquote und verkürzten den Abstand mit vier Dreiern in Folge, doch die BG hatte stets eine passende Antwort parat. Mit 18:18 war das Schlussviertel dann ausgeglichen, den Sieg und die beiden Punkte nahm die BG mit 62:74 mit nach Hause. Zum Ligastart belegen die Giants Tabellenplatz sieben.
Es spielten: Luis Böhringer (3), Andreas Dürr (2), Christoph Genz (15), Dominik Glubrecht (5), Luca Muresan, Dimitrios Mantzalas (3), Erik Mikolajec (17), Florian Kiesel (8), Argirios Plakantaras (4) und Ole Stelter (5).

Die Herren 3, die in der vergangenen Saison auf den letzten Drücker noch den Aufstieg schafften, hatten in der Bezirksliga 2 den BBC Stuttgart zu Gast. Als Aufsteiger hielt, das aus litauischen Spielern bestehend Team über weite Strecken mit. Zwar lag man nach zehn Minuten mit 17:19 und zur Halbzeit mit 30:34 im Rückstand, aber das bedeutet im Basketball nichts. Das an sich schwache Spiel beider Teams, die vor allem im Angriff harmlos agierten, setzte sich nach dem Seitenwechsel fort. Den Giants gelang es nicht den Rückstand aufzuholen, denn immer wenn sie dran waren, hielten die Stuttgarter dagegen. Beim Stand von 41:48 ging es in das letzte Viertel und das entschieden die Stuttgarter recht klar für sich. Mit 51:67 musste sich der Kornwestheimer Liganeuling geschlagen geben und liegt nun auf Platz sieben in der Tabelle.
Es spielten: Arturas Galdikas (1), Eilmantas Keleris (6),Tomas Kerbelis (8), Kazilas Kipras (10) , Andrius Kudarauskas (3), Jovaldas Paliksa (9),  Edvinas Raguotis, Dominykas Savicius, Konstantin Stech (5), Modestas Tumonis (2), Tautvydas Urbsaitis (3) und Juozas Vasiliauskis (4).

Besser machten es die Jugend-Teams.  Sie verbuchten vier, zum Teil fulminante Siege. 

Auch für die Jugendteams der SZ Giants Kornwestheim, hat am Wochenende ebenfalls die neue Saison begonnen. Für die U 18/1 kam es in der Jugendoberliga gleich zur Partie gegen die BBU 01 Ulm, die sicherlich wieder zum Favoritenkreis in der Liga zählen. Das stellten die Ulmer dann auch nachdrücklich unter Beweis. Von Beginn an dominierten die Gäste das Spiel, standen sicher in der Defensive und die Offensive machte ihre Punkte. Nur acht Punkte gelangen den Giants in den ersten zehn Minuten, so dass man mit 8:17 im Rückstand lag. Bis zur Halbzeit erhöhten die Ulmer ihre Führung auf 19:30. Nach dem Seitenwechsel gab es ein Aufbäumen der Giants, die nun endlich auch ihre Chancen unterm gegnerischen Korb besser verwerteten. Und auch die Defensive spielte nun aggressiver gegen den Ball. So gelang es den Giants das dritte Viertel mit 20:17 für sich zu entscheiden. Mit einem 39:47 ging es in das Schlussviertel. Einen acht Punkte Rückstand könnte man eigentlich aufholen, aber die Ulmer hatten etwas dagegen und waren weiterhin Herr des Geschehens. Am Ende entführten die Ulmer mit einem 52:64 Sieg beide Punkte aus Kornwestheim. Die Giants stehen nun erst einmal auf dem sechsten Tabellenplatz.
Es spielten: Ralfs Baranovski, Kaon Biraj, Amadou Cisse, Gino Kouadio, Luis Kretz, Deniz Lepke, Jannik Nägele, Davit Nalbandyan, Noel Polidori und Taulant Sallahi.

Zum Auftakt hatte in der Landesliga die U 16/1 der Giants Kornwestheim die TSG Heilbronn REDS zu Gast. Die REDS erwiesen sich schwächer, als erwartet. Die Giants hatten den Gegner von Beginn an im Griff. Die gutstehende Defensive ließ sich kaum überwinden und die Ballgewinne wurden von den Offensivkräften sicher verwandelt. Mit 20:10 nach dem ersten Viertel ging es mit einer klaren 42:21 Führung  in die Halbzeit. An der Dominanz der Giants änderte sich auch nichts im dritten Viertel, das klar mit 24:8 gewonnen wurde. Die 66:29 Führung war schon deutlich. ImSchlussviertel ließen es die Giants dann gemütlicher angehen, ohne aber in irgendeiner Weise in Gefahr zu geraten. Am Ende stand ein deutlicher 78:40 Auftakt Erfolg zu Buche und man belegt nun den dritten Tabellenplatz.
Es spielten: Konrad Baumgartner (12), Deniz Efe Bulundu, Hannes Empacher, Jonas Kienast (2), Petar Kljajic (18), Pepe Larisch (4), Ognjen Moldovan (2), Marko Pejkic (14), Jannes Pflugfelder (9), Aren Selmani (3), Arda-Ethem Ulasli (6) und Levin Wolf (8).

Die U 14/1 hatte es in der Jugendoberliga gleich mit den HAKRO Merlins Crailsheim zu tun. Der Bundesliga Nachwuchs aus Crailsheim fand schnell zu seinem Spiel und war im ersten Viertel das dominantere Team. Mit 14:20 gingen die jungen Merlins in Führung. Im zweiten Viertel hatten die Giants dann den Respekt vor dem großen Namen abgelegte und bestimmten von nun an das Spielgeschehen. Vor allem die Defensive zeigte in den zweiten 10 Minuten eine bärenstarke Leistung und ließ nur vier Crailsheimer Punkte zu. Beim einer Halbzeitführung von 30:24 wechselte man die Seiten. Wenngleich die Gäste im dritten Spielabschnitt wieder etwas besser agierten, die stark aufspielende Offensive der Giants konnten sie nicht stoppen. Ins Schlussviertel gingen die Kornwestheimer mit einer 54:37 Führung und die wurde konsequent ausgebaut. Am Ende betrug die Differenz 20 Punkte und die Merlins wurden mit einer klaren 73:53 Niederlage nach Hause geschickt.
Es spielten: Benil Asani (8), Justus Baumgartner (16), Kerem Cerit (2), Bora Jusofoski (3), Angelos Katsaounis (5), Naim Elias Kaya (2), Majd Mesanovic (10), Vincent Meyer, Gerogieje Lav Popovic (2), Kurtay Poyratz (9), Kian Retzlaf (4) und Dario Secen (12).

Die weibliche U 14 der SZ Giants Kornwestheim schlugen sich zum Auftakt in der Vorrunde der Kreisliga A gegen die BSG Ludwigsburg 2 prächtig. Schon im ersten Viertel legten die Giants den Grundstein für ihren späteren Sieg. Im Angriff zielsicher und in der Abwehr konzentriert gingen die Giants mit 25:12 in Führung. Im zweiten Viertel fanden dann die Ludwigsburger Mädchen zu ihrem Spiel waren nun ihrerseits spielbestimmend. Immerhin gelang es den Kornwestheimerinnen ihren Vorsprung zu halten, so dass beim Stande von 34:28 die Seiten gewechselt wurden. Das dritte Viertel gehörte dann wieder den Giants, die jetzt wieder in der Offensive glänzten und 25 Punkte erzielten. Damit bauten sie ihre Führung auf 59:42 aus. Zwar kämpften sich die Ludwigsburgerinnen in den letzten zehn Minuten noch einmal heran, doch die Kornwestheimer Mädchen ließen sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und gewannen verdient mit 69:61 und sind damit zum Auftakt Tabellen-führer.
Es spielten: Dalia Bsul, Leni Buchen, Sena Refika Bulut, Sarah Cseszka, Lizette Guadarrama Rincon, Layla Pearl Kenserski, Greta Mantel, Belinav Poyraz, Anna Schoch, Erika Obianuju Udeh und Ljubica Zivkovic.

Weiter war am Wochenende in der Landesliga die U 18/2 im Einsatz, die beim SV Fellbach antreten musste. Nachdem es im ersten Viertel sah es beim Stande von 23:12 noch nach einem klaren Sieg für die Gastgeber aus. Das Bild änderte sich  im zweiten Viertel, denn von da an machten die Kornwestheimer Giants das Spiel und lagen zur Halbzeit nur noch knapp mit 30:28 zurück. Im dritten Viertel dann vollends die Wende. Die Giants übernahm schnell die Führung, kam über 35:49 zu einem klaren 57:76 Auswärtssieg und sind nun Tabellendritter.
Es spielten: Ralfs Baranovskis, Tom Beckert, Luke Conrad (2), Sam Conrad (16), Roan Filip Gec (2), Fabian Harre (23) Jaysan Kenserski, Louis Kretz, Luan Mader (23), Davit Nalbandyan, Konstantin Selcho (2) und Julius Waibel (4).

Außerdem spielte in der Bezirksliga noch die U16/2, die den BBC Stuttgart 2 zu Gast hatte. Gegen die starken Stuttgarter waren die Kornwestheimer Giants chancenlos. Die Kornwestheimer Defensive war kaum im Bilde und hatte zu oft das Nachsehen. Über 9:20 kamen die Gäste zu einer 21:36 Halbzeitführung. Wenngleich die Giants im dritten Viertel ihre Trefferquote erhöhten, zu einer Wende kam es nicht. Dafür war der BBC zu stark. Das dritte Viertel endete beim Spielstand von 35:56 und beim Ertönen der Schlusssirene hatten die Giants mit 53:72 das Spiel verloren. In der Tabelle liegen die Giants auf dem vorletzten, den 6 Platz.
Es spielten: Marko Aleksic (12), Mirac Altunbas (2), Maximilian Behn (6), Enes-Kasmican Ceviz (18), Kevin Drescher (1), Valentino Ehret, Friedrich Gommel, Wensheng Liu, A. Sezgün (4) und Filippos Tsiaras (10).