Bei den Herren 1 und 2 ist momentan der Wurm drin. Dafür landeten die Herren 3 einen Überraschungssieg

Nach der unnötigen Auswärtsniederlage vor einer Woche beim Tabellenvorletzten, erwarteten die Herren 1 der SZ Giants Kornwestheim in der heimischen Hannes-Reiber-Halle den Tabellenzweiten der Landesliga, die TSB Schwäbisch Gmünd. Gegen die Gmünder, die bereits neun Siege verbuchen konnten, war eine deutliche Steigerung gegenüber dem Spiel der Vorwoche erforderlich, wenn man bestehen wollte. Die Gäste aus Schwäbisch Gmünd erwiesen sich letztendlich als zu stark, obwohl sie in der Offensive anfangs nur wenig Akzente setzen konnten. Aber die Giants zeigten unterm gegnerischen Korb noch mehr Schwächen. Verhalten ging es los. Beide Mannschaften spielten zögerlich und abwartend. Mit 11:13 ging Gmünd allerdings in Führung. Ab dem zweiten Viertel bestimmten dann die Gmünder zusehends das Spiel, während die Giants kaum zählbares zustande brachten. Zur Halbzeit lagen die Giants mit 21:33 im Rückstand. Nach dem Seitenwechsel wurde das Kornwestheimer Spiel etwas besser. Man konnte im dritten Viertel mithalten und das Spiel mit 16:16 ausgeglichen gestalten. Das beeindruckte die Gmünder recht wenig, die weiter mit 37:49 in Führung lagen und im Schlussviertel den Sack dann vollends zu machten, zumal die Giants es nicht verstanden ihre Angriffsbemühungen zu verstärken. Mit 49:68 hatten die Giants am Ende das Nachsehen. Dank ihrer bislang sechs Siege bleiben die Giants auf dem sechsten Tabellenplatz.
Es spielten: Timur Atici (5), Frederik Berger (4), Amadou Cisse (17), Michael Hönes, Gino Kouadio (3), Allen Perva, Husein Petlaca (13), Noel Polidori (5), Luca Reichert (2)  und Konstanti Selcho.

Ebenfalls eine schwere Aufgabe erwartete die Herren 2 der Giants, die beim Tabellenführer der Bezirksliga 1, der BG Tamm/Bietigheim antreten mussten. Nachdem es im alten Jahr nicht sonderlich gut für die Giants lief, wollten sie nun nach der Winterpause mit neuem Schwung und Elan starten. Das gelang beim Tabellenführer allerdings nicht. Der bestimmte das Spiel von Beginn an, musste allerdings in den ersten zehn Minuten dann doch einige Kornwestheime Treffer in Kauf nehmen. Mit 23:17 ging das erste Viertel an die BG. Im zweiten Viertel brachten die Giants im Angriff kaum etwas zustande. Dazu stand die BG-Defensive viel zu gut. Nur sechs Punkte gelangen den Giants die dann zur Halbzeit mit 41:23 schon recht deutlich im Rückstand lagen.  Das Kornwestheimer Angriffsspiel wurde im dritten Viertel nur unwesentlich besser, während der Tabellenführer seine Führung weiter ausbaute. Mit 59:37 startete die BG ins Schlussviertel, das erneut klar wieder an die Gastgeber ging und die mit einer 77:49 Niederlage die Giants nach Hause schickten. Damit liegen die Giants weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz.
Es spielten: Andreas Dürr (7), Valentin Ebai Ndip, Julian Friedrich (6), Christoph Genz (4), Dominik Glubrecht (4), Lasse Mader, Dimitrios Mantzalas (5), Joel Parsche (15), Argirios Plakantaras und Dominik Wynans (8).

Die Herren 3 der SZ Giants mussten auswärts beim Tabellendritten der Bezirksliga 2, dem BBC Stuttgart antreten. Vielleicht unterschätz-ten die Stuttgarter die Stärke ihres Gegners, weil sich bisher bei den Giants im Laufe der Saison immer wieder Licht und Schatten ab-wechselten. Diesmal waren de Giants aber auf der Sonnenseite und legten dem Grunde nach schon im ersten Viertel den Grundstein für ihren späteren Sieg. Aus einer gutstehenden Defensive heraus machten die Giants das Spiel. Vor allem Topscorer Kazilas Kirpas, war nicht zu halten, markierte vier Dreier und machte allein 17 Punkte. Nach zehn Minuten führten die Giants mit 15:27, die sie bis zur Halbzeit auf 28:40 erhöhten. Nach dem Seitenwechsel wurde der BBC stärker und bestimmte im dritten Viertel klar das Spiel. Die Giants Defensive zeigte plötzlich schwächen und auch die offensive verfehlte vermehrt das Ziel. So kam der BBC bis auf drei Punkte, zum 48:51 heran. Es war klar, dass der BBC in den letzten zehn Minuten das Spiel noch drehen wollte, doch die Giants legten gleich einmal sieben Punkte vor und hatten so zehn Punkte Vorsprung. Und das war gut so, denn in den letzten zwei Minuten verkürzte der BBC noch den Abstand, schaffte aber nicht mehr die Wende, weil die Giants mit Geschick ihre Führung bis zum Ertönen der Schlusssirene verteidigten. Mit einem 65:70 Auswärtssieg und zwei Punkten im Gepäck fuhren die Giants wieder nach Hause. Mit dem Sieg festigten sie ihren sechsten Tabellenplatz. 
Es spielten: Dominykas Barauskas, Eilmantas Keleris (24), Tomas Kerbelis (2), Kazilas Kipras (30),  Jovaldas Paliksa (3), Edvinas Paliksa (3), Edvinas Ragoutis, Dominykas Savicius (1), Andrijauskas Tadas (3), Tautvydas Urbsaitis (7) und Juozas Vasiliauskis.

 

Bei ihren Auswärtsspielen in der Jugend Oberliga, musste die U18/1 und die U14/1 beim starken TV Konstanz antreten.

In der Oberliga, Platzierung Ost musste die U 18/1 der SZ Giants Kornwestheim zu ihrem ersten Spiel beim TV Konstanz antreten. Die Gastgeber waren der erwartet schwere Gegner und bestimmten über drei Viertel das Spielgeschehen. Nach einem schwachen ersten Viertel lagen die Giants mit 16:10 im Rückstand. Das Defensiv-verhalten der Giants wurde auch im zweiten Viertel nicht besser, was die Konstanzer ausnutzten und somit auch das zweite Viertel mit 21:12 für sich entschieden. Zur Halbzeit lagen die Giants mit 37:22 zurück. An der Überlegenheit der Konstanzer änderte sich auch nichts in den dritten zehn Minuten, wenngleich die Kornwest-heimer Offensive sich so langsam steigerte und nun zu 15 Punkten kam. Konstanz hingegen baute seine Führung auf 58:37 weiter aus. Im Schlussviertel durften dann die Giants zeigen, dass auch sie zielsicher zum Abschluss kommen können. Da aber die Defensive weiterhin Lücken offenbarte, kamen auch die Gastgeber zu weiteren Punkten. Mit 23:23 war das Schlussviertel dann zwar ausgeglichen, aber Konstanz verbuchte mit einem 81:60 Sieg beide Punkte für sich. Die Giants liegen nun nach dem ersten Spiel auf dem vorletzten Tabellenplatz.
Es spielten: Frederik Berger (11), Roan Filip Gec ()8, Kilian Goldstein (4), Fabian Harre (13), Gino Kouadio (8), Luca Reichert (8) und Konstantin Selcho (8).

Wie die U 18/1 musste auch die U 14/1 in der Jugend Oberliga beim TV Konstanz antreten. Obwohl die Konstanzer, die zu den Favoriten der Liga zählen, mit nur einem Auswechselspieler angetreten sind, gingen sie mit 82:62 als klarer Sieger aus der Partie. Dabei machten es die Giants mit ihrem Offensivspiel gar nicht mal so schlecht. Zwar lag man nach dem ersten Viertel schon deutlich mit 22:10 im Rückstand, doch ab dem zweiten Viertel verbuchten die Giants ihre Punkte. Allerdings die Defensive, zeigte weiterhin schwächen. Mit 24:20 ging auch das zweite Viertel an die Konstanzer, die nun mit 48:30 in Führung lagen. Zwar gelangen den Giants auch im dritten Viertel 23 Punkte, womit das Viertel mit 17:23 gewonnen wurde, aber das reichte nicht, um das Spiel im Schlussviertel noch zu drehen. Damit sind die Giants weiterhin sieglos und liegen auf dem vorletzten Tabellenplatz.
Es spielten: Eldar Aliyev (8), Benil Asani (8), Justus Baumgartner (2), Kerem Cerit, Bora Jusofoski (2), Angelos Katsaounis (9), Majd Mesanovic (2), Georgije Lav Popovic (6), Kurtay Poyratz (6), und Dario Secen (19).

 

KLare Siege verbuchten die U16/1, die U 14/2 und die U12/1 – ein Novum: der Gegner  der U 14/2 gab in der Halbzeit auf!

Bisher verlief die Saison für die U 16/1 in der Landesliga hervorragend, hatte man doch bislang alle Spiele siegreich bestritten. So sollte es auch im ersten Spiel des neuen Jahres, bei der TSG Heilbronn REDS weitergehen. Bei den REDS, die bislang erst einmal gewinnen konnten, waren die Giants in der Favoritenrolle und der wurden sie auch gerecht. Die REDS hatten nicht den Hauch einer Chance, gegen die starken Giants. Die Defensive der Gastgeber, konnte die Offensive der Kornwestheimer kaum stoppen. Nach einem 8:26 Rückstand im ersten Viertel lagen die REDS zur Halbzeit schon deutlich mit 26:49 zurück. Auch nach dem Seitenwechsel spielten die Giants munter weiter und ließen den REDS kaum eine Chance. Ins letzte Viertel gingen die Giants mit einer klaren 44:80 Führung. Da hatte sich die REDS bereits aufgegeben, während die Giants noch einen 19:0-Lauf hinlegten und die Hunderter-marke knackten. Mit 48:105 verbuchten die Giants einen klaren Auswärtssieg.. Damit sind die Giants weiterhin der ungeschlagene Tabellenführer.
Es spielten: Konrad Baumgartner (16), Deniz Efe Bulundu (5), Hannes Empacher (8), Petar Kljajic (22), Pepe Larisch (2), Ognjen Moldovan, Nikolaos Mpimpasis (10), Marko Pejkic (10), Jannes Pflugfelder, Aren Selmani (11), Arda-Ethem Ulasli (12) und Levin Wolf (9).

Ausgerechnet im ersten Spiel des neuen Jahres musste die U 16/2 beim Tabellen-führer der Bezirksliga, dem BBC Stuttgart antreten. Nachdem es bisher für die Giants überhaupt nicht läuft, waren sie auch gegen den BBC chancenlos. Nach einem 17:8 Rückstand nach den ersten zehn Minuten, kamen die Giants besser ins Spiel und gestalteten das zweite Viertel überraschend mit 16:16 ausgeglichen. Nach dem Seitenwechsel bestimmte dann nur noch der BBC das Spiel und zog auf 20 Punkte im dritten Viertel zum 56:36 davon. Die letzten zehn Minuten gehörten dann auch weiterhin den Stuttgartern, die zu einem 75:50 Heimsieg kamen. Die Giants sind somit weiterhin Schlusslicht in der Bezirksliga.
Es spielten: Marko Aleksic (7), Maximilian Behn, Enes-Kasmican Ceviz (2), Kevin Drescher (2), Friedrich Gommel (8), Toni Juric (6), Miray Poyraz , Dominik Spehar (1), Filippos Tsiaras (8) und Emmanuel Wantsis (16).


Die U 14/2 ist beim TSV Neuenstadt angetreten, um mit beiden Punkten wieder nach Hause zu fahren. Die Gastgeber, die bislang noch kein Spiel gewonnen hatten, wurden von den Giants geradezu überrannt. Gerade mal 13 Punkte ließen die Giants in der ersten Halbzeit zu, während sie Punkt für Punkt markierten. Nach dem erste Viertel führten sie bereits mit 30:4 und das zweite Viertel ging dann mit 31:9 an die Giants. Damit führten sie zur Halbzeit klar mit 61:13. Und das war dann auch das Endergebnis, denn die Gäste strichen die Segel und gaben zur Halbzeit auf. Mit nun drei Siegen belegen die Giants den vierten Tabellenplatz in der Kreisliga A2.
Es spielten: Selim Balaban, Renas Celik (7), David Geißler (12), Yevhen Konin (4), Emanuel Lajk (24), Lukas Mayer, Dominik Dieter Merkle (2), Vincent Meyer, Alexandros Sotiroudis (8) und Georios Dimitrios Tsiaras (4).

 

In der Landesliga hatte die U 12/1 im Nachbarschaftsduell die Porsche BBA Ludwigsburg (schwarz) zu Gast. Die jungen Giants, die bislang alle ihre Spiele gewonnen hatten, ließen sich auch nicht von den Ludwigsburgern aufhalten. Die Ludwigsburger hatten nicht viel entgegenzusetzen. Bereits im ersten Spielabschnitt zogen die Giants auf und davon und lagen zur Halbzeit mit 35:18 in Führung. Der Offensivdrang der Giants war auch im zweiten Spielabschnitt, der mit 46:24 an die Giants ging, nicht zu stoppen. Mit 81:42 landeten  die Giants den fünften Sieg im fünften Spiel und sind klarer Tabellenführer.
Es spielten: Ian Arbinger, Kiyan Colplan, Paul Enderle, Jannis Haustein, Malik Ilay Kaya, Matija Moldovan und Don Aaron Simic.