Quelle: Kornwestheimer Zeitung 11.04.2020 – 15:00 Uhr

Kornwestheim – Die U19-Mannschaft der Porsche Basketball-Akademie Ludwigsburg hat nach dem jüngst erfolgten Abbruch der Spielzeit in der Nachwuchs- und Jugend-Basketball-Bundesliga auch im Seniorenbereich Gewissheit: Der Basketballverband Baden-Württemberg hat die laufende Saison für beendet erklärt. Die Schützlinge von Trainer David Gale sind durch diese Entscheidung Meister der 2. Regionalliga. Zum Team gehört auch Jason Irorere, einst Spieler im Nachwuchsbereich der Skizunft Kornwestheim.
Als Abschlusstabelle dient in der Regionalliga Baden-Württemberg das Tableau nach dem 22. Spieltag. Für das U19-Team der Coaches David Gale und David McCray, das die Liga als Tabellenführer anführte, bedeutet dies, dass es eines seiner wichtigsten Ziele erreicht hat: Die Mannschaft steht als Meister fest und hat das sportliche Aufstiegsrecht erworben, um von der neuen Spielzeit an in der Regionalliga Südwest antreten zu dürfen.
„Obwohl wir natürlich alle enttäuscht sind, dass wir die Saison nicht beenden können, wissen wir in der aktuellen Zeit natürlich, dass die Gesundheit und Sicherheit unserer Community, der Stadt und des Landes eindeutig Vorrang haben“, wird Trainer Gale in einer Pressemitteilung der Porsche BBA zitiert. Seine Mannschaft habe die Spielzeit mit einem klaren Ziel begonnen und letztendlich den Titel gewonnen. „Wir haben unseren Fokus behalten, Verletzungen überstanden, können auf eine erstaunliche Saison zurückblicken und uns nun selbst als Meister bezeichnen.“ Er sei sehr stolz auf seine Spieler und Trainer-Kollegen. „Dies ist eine besondere Gruppe von Leuten, die nun eine Bindung haben, die niemals gebrochen werden kann.“
Es sei eine große Ehre „für uns als Verein, dass wir in der kommenden Spielzeit in einer höheren Liga antreten dürfen“. Ebenso erfülle es ihn mit großem Stolz, dass er selbst seinen Teil habe beitragen können, so Gale, der als Headcoach mit seinem Team wettbewerbsübergreifend die Saison mit einer respektablen 35:1-Bilanz beendet.
