(K:S.) Im Auswärtsspiel der Herren 1 der SZ Giants Kornwestheim, hatte die Heimmannschaft, der SV Leonberg/Eltingen die Favoritenrolle und so traten der SV auch auf. Sie hatten allerdings die Rechnung ohne die Giants gemacht. Die spielten im ersten Viertel munter mit und lagen nur knapp mit 23:18 im Rückstand. Im zweiten Viertel wurden die Gastgeber stärker und die Kornwestheime Defensive hatte Probleme mit den Offensivkräften der Gastgeber. Dadurch konnte Leonberg/Eltingen bis zur Halbzeit seine Führung auf 13 Punkte zum 47:34 ausbauen. In der Halbzeitpause zeigte Trainer Julian Setzer seinem Team auf, wo und wie es in der Defensive bisher hakte und das hatte Wirkung, denn nun fanden die Giants zu ihrem Spiel. Die nun stabiler stehende Defensive kam verstärkt zu Ballgewinnen und setzte damit die Kornwestheimer Offensivkräfte immer besser in Szene. Vor allem Noah Popescu, der am Ende als Topscorer 25 Punkte erzielt hatte, macht nun der SV Defensive das Leben schwer. Mit seinen 11 Punkten im dritten Viertel gelang es den Giants den Rückstand nach und nach zu verkürzen. So lagen die Giants am Ende des dritten Viertel beim Stand von 61:58 nur noch drei Punkte im Rückstand. Mit vollem Elan gingen die Giants ins Schlussviertel, mit dem Ziel das Spiel vollends zu drehen. Über acht Minuten war das Spiel spannend und ausgeglichen, doch dann gelang zunächst Noah Popescu und kurz danach noch Titus Schuster jeweils ein satter Dreier und das brachte die Giants vollends auf die Siegerstraße, zumal den Gästen in der Schlussphase kein weiterer Treffer mehr gelang. Mit 9:20 ging das Schlussviertel letztendlich klar an die Kornwestheimer, die mit 70:78 ihren dritten Sieg feierten und damit mit Leonberg/Eltingen in der Tabelle den Platz tauschten. Sie stehen nun auf dem sechsten Tabellenplatz in der Landesliga.
Es spielten: Leon Azdajic (1), Stephan Böttcher (6), Ege Irmak Bulundu, Andreas Dürr, Jonathan Gerlinger (2), Manuel Herzog (12), Dominik Kostic (7), Noah Popescu (25),Titus Schuster (13) und Romans Vavilovs (12).
Ebenfalls ein Auswärtsspiel hatten die Herren 2 in der Bezirksliga. Bei DROP IT IN Affalterbach. Die Gastgeber hatten wie die Giants erst einen Sieg auf ihrem Tabellenkonto. Insofern war das klare Ziel der Kornwestheimer, ihren zweiten Sieg zu verbuchen. Da aber auch die Gastgeber dasselbe Ziel hatten, entwickelte sich im ersten Viertel ein munteres und ausgeglichenes Spiel das 19:19 endete. Ein anderes Bild dann im zweiten Viertel. Da waren es die Giants, die das Spiel machten und die Gastgeber in Schach hielten. Mit 13:26 ging das Viertel dann auch klar an die Giants, die somit zur Halbzeit mit 32:45 klar in Führung lagen. DROP IT IN gab sich allerdings noch nicht geschlagen und verstärkte seine Offensive. Da die Giants aber ebenfalls in der Offensive ihre Chancen verwertete, war das dritte Viertel erneut recht ausgeglichen und die Kornwestheimer Führung hatte mit 49:63 weiterhin bestand. Der 14 Punkte Vorsprung für die Giants war Gold wert, denn Affalterbach setzte alles daran, das Spiel noch zu drehen. Vor allem der Affalterbacher Christian Bareiß, der mit 28 Punkten zum Topscorer des Spiels wurde, war nicht zu halten. Dass das Schlussviertel dann mit 14:8 an die Gastgeber ging reichte jedoch nicht den Kornwestheimern den Sieg zu stehlen, die am Ende mit 64:71 beide Punkte entführten. Die haben nun ihren zweiten Sieg auf ihrem Konto und sind in der Bezirksliga auf den siebten Platz geklettert.
Es spielten: Manuel Garcia Rubio (5), Christoph Genz (8), Michael Hönes (16), Dimitrios Mantzalas, Metin Memaj (11), Erik Mikolajec, Husein Petlaca (25), Ole Stelter (4) und Enrico Vecchiattini (2).
Und auch die Herren 3 der Kornwestheimer Giants mussten ein Auswärtsspiel beim TSV Neuenstadt bestreiten. Eigentlich erhoffte man sich einen Auswärtssieg, denn die Kornwestheimer sahen sich in einer leichten Favoritenrolle. Im schwachen ersten Viertel fanden beide Teams kaum einen Zug zum gegnerischen Korb, so dass nach zehn Minuten der TSV mit 10:7 in Führung lag. Im zweiten Viertel nahm das Spiel dann etwas mehr an Fahrt auf und die Teams gingen ausgeglichen mit 28:28 in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel setzten die Kornwestheimer alles daran, das Spiel zu gewinnen und lagen am Ende des dritten Viertel dann knapp mit 44:50 in Führung. Die sechs Punkte reichten aber nicht um die Führung bis zum Spielende zu halten. In den letzten zwei Spielminuten markierten die Gastgeber noch fünf Punkte, während die Giants nicht mehr zum Zug kamen. Somit hatte Neuenstadt beim Ertönen der Schlusssirene zum 60:60 ausgeglichen und es ging in eine spannende Overtime. Nach den ersten fünf Minuten stand es noch ausgeglichen 69:69 und das Spiel wogte auch in den weiteren fünf Minuten hin und her. Am Ende verhalfen zwei verwandelte Freiwürfe den Gastgebern zu einem glücklichen 79:78 Heimsieg. Die Giants liegen nun auf dem fünften Tabellenplatz der Kreisliga A.
Es spielten: Aurimas Cerniauskas (4), Zukas Edmundas (7), Eimantas Keleris (10), Tomas Kerbelis (6), Kazilas Kipras (28), Andrius Kudarauskas (2), Jovaldas Paliksa (6), Edvinas Raguots, Dominykas Savicius, Konstantin Stech (11), Modestas Tumonis (3) und Tautvydas Urbsaitis (1).
In der Jugend Oberliga war die U 18/1 erneut erfolgreich und auch die U 18/2 durfte sich über einen doppelten Punktgewinn freuen. Glücklos hingegen waren die U 16/1 sowie die U 16/2 und die U14/ bezog gleich zweimal eine herbe Niederlage
In der Jugend Oberliga verbuchte die U 18/1 gegen den Tabellenletzten, TV Konstanz ihren dritten Sieg und gewann klar und deutlich mit 104:41. Schon im ersten Viertel war das Spiel eine klare und einseitige Sache. Die Gäste aus Konstanz fanden keine Mittel und Wege die Kornwestheimer Defensive ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Aus den Balleroberungen wurden die Angriffe schnell und zielstrebig vorgetragen. Mit einem 14:0 Lauf Mitte des ersten Viertel zog man auf und davon und so lag man nach den ersten zehn Minuten schon recht deutlich mit 33:11 in Führung. Und es ging gerade so weiter. Abwechselnd trugen sich die Kornwestheimer Spieler in die Trefferliste ein, während die Defensive nur acht Punkte im zweiten Viertel zuließ. Mit einer klaren 61:19 Führung in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel ließen es die Giants etwas gemächlicher aber immer noch zielstrebig angehen. Die Defensive hatte weiterhin keine Probleme mit den Konstanzer Angreifern und die Offensive traf weiterhin fast nach Belieben in den gegnerischen Korb. Bei einer 88:27 Führung zu Beginn des Schlussviertels war es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Hundertermarke geknackt wurde. Den Schlusspunkt setzte schließlich Luca Reichert mit einem satten Dreier zum Endstand. Damit haben die Giants nun ein positives Punktekonto und sind auf den dritten Tabellenplatz geklettert.
Es spielten: Frederik Bergner (15), Thomas Engelhard (7), Henning Lütters (4), Luan Mader, Husein Petlaca (6) Noah Popescu (13), Luca Reichert (8), Ben Schierig, Alexandere Tagro (9), Finn Thom (2), Kevin Tobias (23), und Dennis Welther (17).
Im Heimspiel der U 18/2 gegen die PKF Titans Stuttgart waren die Giants klarer Favorit und so traten sie auch zunächst auf. Im Überlegen geführten ersten Viertel verschafften sich die Giants eine klare 17:6 Führung. Obwohl das Spiel im zweiten Viertel etwas abflaute, blieben die Giants überlegen und bauten ihre Führung bis zur Halbzeit auf 31:16 aus. Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Kornwestheimer Herr im Haus und hielten die Stuttgarter auf Distanz. Nach einer 42:29 Führung zum Ende des dritten Viertel, ließen es die Giants etwas schleifen, so dass die Gäste nun vermehrt zu Treffern kamen. Wenngleich die Titans das Schlussviertel mit 16:13 für sich verbuchen konnten, zu einer Wende reichte es nicht. Mit 55:45 feierten die Giants ihren zweiten Saisonsieg und liegen nun mit ausgeglichenem Konto auf dem fünften Tabellenplatz in der Bezirksliga.
Es spielten: Ralf Baranovskis (9), Luke Conrad (4), Sam Conrad (12), Mehmet Yasar Degirmenci, Emirhan Esen (2), Daniel Hessou (7), Lasse Hübenbecker, Antonios Kalamaris (19), Ernad Kurtagic (2) und Manuel Papic.
In der Jugend Oberliga empfing die U 16/1 den Tabellenzweiten, MTV Stuttgart. Wenngleich die Favoritenrolle bei den Stutt- gartern lag, spielten die Kornwestheimer munter mit und lagen sogar nach dem ersten Viertel mit 21:19 in Führung. Und es lief zunächst auch weiterhin recht gut für die Giants, die zwischendurch mit 31:23 in Führung lagen. Doch der MTV kämpfte sich zurück und lag schließlich zur Halbzeit mit 37:40 in Front. Auch nach dem Seitenwechsel boten die Giants eine kämpferische Leistung und ließen nicht locker. Aber der MTV bestimmte dann doch mehr das Spielgeschehen und lag nach dem dritten Viertel weiter mit 51:57 in Führung. Wenngleich die Giants sich weiter gegen die drohende Niederlage stemmten, ließ sich der MTV nicht aus der Ruhe bringen und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Am Ende nahmen die Gäste mit einem 73:82 Sieg beide Punkte mit nach Stuttgart. Die Giants belegen nun in der Tabelle den fünften Platz.
Es spielten: Hannes Empacher, Jonas Kienast, Petar Kljajic, Semin Mesanovic, Valentin Mössinger (29), Marko Pejkic (2), Stefan Rablou (11), Marko Tomic (4), Arda-Ethem Ulasli (5), Julius Waibel (10) und Oliver Zeitz (12).
Im Heimspiel gegen die BG Tamm/Bietigheim kam die U 16/2 mit 47:98 regelrecht unter die Räder. Zwar hielt man gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenzweiten der Landesliga im ersten Viertel (16:23) und auch in der Folge bis zur Halbzeit (30:39) mit, doch nach dem Seitenwechsel war die BG nicht mehr zu halten. Mit einem 15:0 Lauf zogen die Gäste auf 52:30 davon und bauten im weiteren Spielverlauf ihr Führung auf 40:74 aus. Im Schlussviertel ergaben sich dann die Kornwestheimer vollends ihrem Schicksal. Nach bislang nur einem Sieg stehen die Giants auf dem vorletzten, dem neunten Tabellenplatz.
Es spielten: Konrad Baumgartner (2), Maximilian Behn, Enes-Kasimcan Cevic, Roan Filip Gec (7), Simon Hoinle, Alexandros Katsaounis (11), Jayden Kenserski (8), Luis Kretz (12), Leo von Tietzen (1) und Emanuel Wantsis (6).
Einen Doppelspieltag hatte die U 14/2. Zunächst musst man am Samstag bei der BSG Basket Ludwigsburg 2 antreten. Die Ludwigsburger, Tabellenführer der Vorrunde (Gruppe A) waren den Giants von Beginn an deutlich überlegen. Gegen die Ludwigsburger Defensive gab es kaum ein Durchkommen und im Gegenzug konnten BSG Angreifer nach Belieben punkten. Am Ende setzte es eine herbe 129:14 (28:2, 64:4, 95:10) Niederlagen.
Gleich am Sonntag ging es zu Hause mit den HAKRO Merlins Crailsheim 2 gegen einen weiteren Bundesliga Nachwuchs. Aber auch gegen den Tabellenzweiten waren die Giants chancenlos. Mit 26:86 (8:18, 14:42, 18:65) mussten sie eine weitere deutliche Niederlage einstecken. Trotzdem bleiben die Giants auf dem vorletzten Tabellenplatz in der Vorrunde der Gruppe A./
Es spielten: Erik Büchel (8/-), Renas Celik (-/2), Riccardo Crisafulli, David Geißler (-/6), Leonhard Heck, Mathis Hilse (-/2), Elias Kaya Naim (-/2), Emanuel Lajk (-/2), Victoria Lamp (-/2), Lukas Mayer, Dominik Dieter Merkle, Filippos Tsiaras (4/8) und Noah Valenzuela Chuecos (-/2).
