Die Herren 1 sind im Pokal eine Runde weiter und die Herren 3 liefern gegen die TSG Öhringen einen wahren Krimi ab!

(KS) Gleich zwei Spiele mussten die Herren 1 der SZ Giants Kornwestheim am Wochenende bestreiten. Zuerst mussten sie im Bezirkspokal beim Kreisligisten BG Tamm/Bietigheim 2 antreten. Klar, dass die Giants als Landesligist das Spiel gewinnen und eine Runde weiterkommen wollten. Das gelang dann auch beeindruckend, denn Bietigheim/Tamm kassierte eine klare 64:101 Niederlage gegen die Giants.  Von Beginn an war das Spiel eine reine Formsache für die Giants die nach dem ersten Viertel mit 16:28 und dann zur Halbzeit mit 29:55 nahezu uneinholbar führten. Wenngleich der Kreisligist im dritten Viertel zu 20 Punkten kam, an der Kornwestheimer Führung mit 49:79 gab es nichts zu rütteln. Nach dem klaren Sieg ziehen die Giants in die nächste Pokalrrunde ein..
Im Pokal waren Andreas Dürr (9), Jonathan Gerlinger (12), Sulejman Gracanin (17), Manuel Herzog (11), Michael Hönes (7), Keith Mounce (1), Husein Petlaca (4), Noah Popescu (23), Tom Schneider (7) und Patrick Zirn (10) im Einsatz.

Nach dem erfolgreichen Auftritt im Pokal, waren die Giants zu Gast bei den Zuffenhausen 89er. Da beide Teams bisher vier Siege auf ihrem Konto hatten, war eine spannende Partie zu erwarten, doch die 89er erwiesen sich schwächer als erwartet. Die Giants hatten die Gastgeber von Beginn an im Griff und lagen nach den ersten zehn Minuten mit 12:19 in Führung. Zwar wurde das Spiel im zweiten Viertel aus­ge­glichener, doch die Giants behaupteten auch zur Halbzeit mit 28:35 ihre Führung. Mit dem nötigen Schwung und voller Konzentration, vor allem in der Defensive, spielten die Giants auch nach dem Seiten­wechsel weiter. Beim Stande von 41:56 ging es mit einem 16 Pukte Vorsprung in das Schlussviertel. Und auch dieses ging an die Korn­westheimer, die am Ende mit einem klaren und verdienten 57:77 Auswärtssieg mit beiden Punkten im Gepäck nach Hause fuhren. Mit ihrem fünften Saisonsieg kletterten die Giants in der Landesliga auf den vierten Tabellenplatz.
Es spielten: Tobias Barth (), Stephan Böttcher (), Andreas Dürr (), Jonathan Gerlinger (), Sulejman Gracanin (), Manuel Herzog (), Dominik Kostic (), Keith Mounce, Noah Pooescu () und Tom Schneider.

Die Herren 2 hatten Heimrecht gegen den TV Cannstatt. Nach der Auswärtsniederlage vor einer Woche, war eigentlich mal wieder ein Sieg gegen den Tabellennachbarn eingeplant. Die Gäste aus Cannstatt erwiesen sich allerdings als ein unbequemer Gegner, der von Beginn an mit einer stark agierenden Offensive, den Giants das Leben schwer machte. So sahen sich die Giants nach dem ersten Viertel mit 15:25 im Rückstand. Das Spiel der Kornwestheimer verbesserte sich im zweiten Viertel. Jetzt hatte man die Gästeoffensive deutlich besser im Griff und auch die Kornwestheimer Offensivkräfte fanden nun zielgerecht den Weg zum gegnerischen Korb. Mit 20:14 verbuchten die Giants das zweite Viertel für sich, lagen aber trotzdem zur Halbzeit noch knapp mit 35:39 im Rückstand. Nach dem Seiten­wechsel entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe beider Teams, bei dem vor allem die Defensivkräfte auf beiden Seiten dominierten und somit den Angreifern kaum Gelegenheit boten, den Ball im Korb unterzubringen. Beim ausgeglichenen Spielstand von 48:48 ging es ins Schlussviertel. Und auch in den letzten zehn Minuten war es ein Spiel auf des Messers Schneide, denn beide Teams kämpften um den Sieg, mit der Folge, das Kornwestheims bester Werfer, Husein Petlaca nach seinem fünften Foul auf der Bank bleiben musste. Am Ende waren dann die Gäste das glücklichere Team und gewannen mit 61:64.
Es spielten: Christoph Genz (2), Adrian Gross, Michael Hönes (12), Lasse Mader, Dimitrios Mantzalas, Metin Memaj (10), Samet Memaj (11), Husein Petlaca  (15), Ole Stelter (5), Enrico Vecchiattini und Patrick Zirn (6).

Ebenfalls Heimrecht hatten die Herren 3. Sie hatten den Tabellen­zweiten der Kreisliga A, die TSG Öhringen zu Gast und schafften eine kleine Sensation, denn am Ende jubelten die Giants über einen 102:95 Heimsieg. Bis dahin war es allerdings ein hartes Stück Arbeit. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes und ausgeglichenes Spiel bei dem die Giants sowohl nach dem ersten Viertel mit 19:18, wie auch zur Halbzeit mit 39:38 knapp in Führung lagen. Auch nach dem Seiten­wechsel blieb das Spiel eine enge Kiste. Vor allem weil die Giants den Öhringer Lukas Witting, der im Spiel 33 Punke erzielte, nie unter Kontrolle bekamen. Mit 54:55 hatte Öhringen nach dem dritten Viertel knapp die Nase vorne. Auf der Gegenseite hatten die Giants mit Kazilas Kirpas allerdings den Topscorer des Spiels in ihren Reihen, der ins­gesamt 42 Punkte beisteuertet. Er war auch der Garant für den Heimsieg, doch zuvor ging es in die Overtime, denn am Ende der regulären Spielzeit stand es 71:71. Nachdem bereits das Schluss­viertel zu einem Krimi wurde, in dem Kirpas in der Schlussminute mit einem Dreier den Ausgleich erzielte, ging der Krimi in der Nachspielzeit weiter. Gleich drei Verlängerungen mussten gespielt werden, doch am Ende behielten die Giants die Nerven und rangen den Gästen den Sieg ab. Mit diesem Erfolg kletterten die Giants in Tabelle auf den vierten Platz. 
Es spielten: Zukas Edmundas (3), Eimantas Keleris (11), Tomas Kerbelis (12), Kazilas Kipras (42), Andrius Kudarauskas, Jovaldas Paliksa (17), Marius Slisers, Konstantin Stech (6), Andrijauskas Tadas,  Modestas Tumonis (4) und Tautvydas Urbsaitis (6).

Das Frauenteam übernimmt in der Bezirksliga die Tabellenführung
Nach ihrem erfolgreichen Auftaktspiel, auswärts vor einer Woche, wollte das Frauenteam der Kornwestheimer Giants, nun auch den ersten Heimsieg folgen lassen. Gegner in der heimischen Hannes-Reiber-Halle waren die Damen vom BBC Stuttgart. Nach einem zögerlichen Anfang, bei dem es kaum zu erfolgreichen Korbszenen kam, sahen sich die Giants Damen nach dem ersten Viertel mit 8:9 im Rückstand. Im zweiten Viertel nach dann das Spiel an Fahrt auf, wobei den Stuttgarterinnen etwas mehr das Glück zur Seite stand. Damit konnten sie mit eine 25:27 Führung in die Halbzeitpause gehen. Wie schon vor einer Woche, wachten die Kornwestheimerinnen nach dem Seitenwechsel auf und bestimmten nun klar das Spiel. Schnell übernahm man die Führung und die baute man nach und nach aus. Zu Beginn des Schlussviertels hatten sich die Giants ein kleines Polster verschafft und lagen mit 47:39 in Führung. In den letzten zehn Minuten ließen die Giants dann nichts mehr anbrennen. Mit einem 11:0 Lauf verschaffte man sich ein 17 Punkte Polster und konnte so bis zum Ertönen der Schlusssiren die Stuttgarterinnen auf Distanz halten. Am Ende durften die Giants-Damen über einen 62:50 Heimsieg jubeln und sie übernahmen die Tabellenführung in der Bezirksliga.
Es spielten: Leyla Abdul Hamid (11), Aileen Aynacioglu, Dilara Aynacioglu (17), Irini Kiriaki Braun, Viktoria Giljanovic (2), Cecilia Gvozdic (4), Amelie Kienast (4), Lorena Lantella (2), Ceylin Poyraz (20), Miray Poyraz (2) und Leonita Sadiku.

 

In der Jugend Oberliga hatten es  die Giants mit dem Bundesliga Nachwuchs aus Kirchheim, Heidelberg und Crailsheim und damit mit Liga Schwergewichten zu tun. Dabei schrammte die U 16/1 knapp an einer Sensation vorbei.

In der Jugend Oberliga Partie war die U 18/1 zu Gast beim VfL Kirchheim. Die Gastgeber, die schon vier Spiele gewonnen haben, waren in der Favoritenrolle, doch die Giants waren angetreten, dem Favoriten möglichst ein Bein zu stellen. Daraus wurde allerdings nichts, denn die Kirchheimer erwiesen sich als ein zu starker Gegner. Zwar hielten die Giants im ersten Viertel, beim 22:18 noch mit und auch der Halbzeitstand von 48:40 war noch nicht besorgniserregend. Nach dem Seiten­wechsel zogen dann die Gastgeber nach und nach davon, weil die Giants trotz ihrer 16 Punkte, die sie im dritten Viertel erzielten zu viele Chancen liegen ließen. Mit einer 73:56 Führung gingen die Kirchheimer ins Schlussviertel und da machten sie den Sack vollends zu. Nach sechs Minuten war die Hundertermarke geknackt und am Ende kassierten die Giants mit 117:75 eine deutliche Niederlage. Nach dem ersten Spiel in der Platzierungsrunde ist die Tabelle noch nicht aussagefähig, die Giants liegen allerdings auf dem siebten, dem vorletzten Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende kann dies schon wieder anders aussehen. Da empfangen die Giants mit dem SV Böblingen Panthers den Tabellenletzten.
Es spielten: Frederik Bergner (4), Thomas Engelhard (4), Husein Petlaca (25) Luca Reichert (8), Alexandere Tagro (12), Finn Thom, und Dennis Welther (22).

Die U 16/1 war in der Platzierungsrunde der Jugend Oberliga (Nord) zu Gast beim Bundesliga Nachwuchs USC Heidelberg und lieferten gegen den Bundesliga­nachwuchs eine starke Partie ab. Trainer Mladen Pejkic hatte seine Jungs bestens vorbereitet und gegen den USC eingestellt, denn die Giants hielten nicht nur munter mit, sie lagen auch nach dem ersten Viertel mit 14:17 und auch noch zur Halbzeit mit 33:34 in Führung. Auch nach dem Seitenwechsel spielten die Giants auf Augenhöhe mit und verteidigten im dritten Viertel beim Spielstand von 54:55 ihre Führung. Im Schlussviertel waren es dann letztendlich die Heidelberger die nach starker Gegenwehr die Oberhand behielten. Mit zwei glücklichen Dreiern in den letzten eineinhalb Minuten bezwangen sie die Giants mit 78:72.
Es spielten: Amir Chamdine, Hannes Empacher, Jonas Kienast (1), Valentin Mössinger (26), Marko Pejkic (6), Stefan Rablou (3), Taulant Sallahi, Marko Tomic (2), Arda-Ethem Ulasli (6), Julius Waibel (28) und Oliver Zeit.

Als nächstes Schwergewicht der Jugend Oberliga war der Tabellenführer und Bundesliga Nachwuchs HAKRO Merlins Crailsheim zu Gast bei U 12/1. Die Giants lieferten gegen die Merlins einen großen Kampf und lagen zur Halbzeit nur knapp mit 32:35 im Rückstand. Nach der Halbzeitpause zeigten die Merlins dann ihre Stärke im Offensivspiel, so dass sich die Giants am Ende mit 87:107 geschlagen geben muss­ten. In der Tabelle belegen die Giants den fünften Platz und bleiben damit vorletzter.
Es spielten: Eldar Aliyev (14), Erik Aliyev, Ian Arbinger, Marko Gregovic (10), Jannis Haustein (22), Malik Ilay Kaya (3), Theodor Mantel (3), Georgije Lav Popovic (4), Dario Secen (29) und Don Aaron Simic (2) 

Mit Ausnahme der U 12/1 hatten auch die übrigen Jugendteams der Korn­west­heimer Giants Auswärtsspiele zu bestreiten. So war die U 16/2 zu Gast beim BBC Stuttgart. Der BBC, als Tabel­lenzweiter der Landesliga, wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann in einem kuriosen Spiel mit 79:63. Die Gastgeber dominierten von Beginn an das Spielge­schehen, wobei es den Giants gelang, den BBC nicht davonziehen zu lassen. Nach einem 23:16 Zwischenstand, ging der BBC mit einer 35:29 Führung in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel wurde es dann kurios, denn die Stuttgarter marschierten im dritten Viertel auf und davon und waren von den Kornwestheimer Defensivkräften nicht zu halten. Mit einer klaren 68:37 Führung ging es in das Schlussviertel und da ging die Kuriosität weiter, denn der BBC, der sich schon als sicherer Gewinner sah, gab das Spiel völlig aus der Hand und die Einladung nahmen die Giants gerne an. Mit einem 10:0 Lauf starteten sie in das Schlussviertel. Da der BBC kaum eine Gegenwehr zeigte, versenkten die Giants zielstrebig Ball um Ball im Stuttgarter Korb und kamen immer näher heran. Wenn­gleich die Giants das Schlussviertel schließlich mit 26:11 gewannen, reichte es nicht mehr den 33 Punkterückstand aufzuholen. Die Stuttgarter hielten am Ende mit 79:36 den Sieg in den eigenen Händen. Durch die Niederlage sind die Giants auf den sechsten Tabellenplatz abgerutscht.
Es spielten: Marko Aleksic (2), Konrad Baumgartner (8), Tom Beckert (8), Enes-Kasimcan Cevic (2), Roan Filip Gec (5), Fabian Harre (21), Alexandros Katsaounis (4), Gino Kouadio (9), Emanuel Wantsis (4) und Davide Zambuto.

Wie die U 14/1 hatte auch der Gastgeber in der Partie der Bezirksliga, der TV Nellingen das erste Spiel vor einer Woche siegreich bestritten. Die Gastgeber erwiesen sich allerdings stärker als erwartet und waren während dem gesamten Spielverlauf immer in Führung, denn die Kornwestheimer Defensivkräfte fanden wenig mittel Nellingen im Angriff zu stoppen. Mit einer 74:57 (24:17, 43:25, 59:42) Niederlage ging es wieder nach Hause. Nellingen ist jetzt Tabellenführer und die Giants liegen auf dem vierten Tabellenplatz.
Es Spielten: Benil Asani, Angelos Katsaounis (7), Wensheng Liu, Majd Mesanovic (6), Jannes Pflugfelder (10), Quentin Pirwass (3), Belinay Poyraz (8) und Kutay Poyraz (2).

Besser machte es die U 14/2. Zum Auftakt der Kreisliga A2 waren die Giants zu Gast bei der BG Tamm/Bietigheim 2. Wenngleich es über weite Strecken des Spiels ein Spiel beider Teams auf Augenhöhe war, so behielten die Giants die Oberhand und gewannen knapp aber verdiente mit 45:50 (18:10, 23:25, 37:41). Damit sind die Giants zunächst einmal Tabellenzweiter.
Es spielten: Mirac Altunbas (7), Erik Büchel (9), Renas Celik, Riccardo Crisafulli, Leonard Heck,  Elias Kaya Naim (4), Victoria Lamp (2), Lukas Mayer und Filippos Tsiaras (28).

Zu ihrem zweiten Spiel in der Bezirksliga musste die U 12/2 bei der BG Remseck antreten. Nach einem hart umkämpften Spiel mussten sich die Giants knapp mit 79:76 (23:12, 37:23, 63:35) geschlagen geben, denn die Aufholjagd der Giants im Schlussviertel kam zu spät.  Mit einem ausgeglichenen Punktekonto liegen sie auf dem vierten Tabellenplatz.
Es spielten: Nusret Akpunar, Ali Serkan Bingöl, Elias Googe, Muhamed Ali Kaya, Enes Kilbas, Riccardo Ruggeri, Ahmet Ediz Sava, Georgios Dimitrios Tsiaras und Ljubica Zivkovic.