Die Herren 1 machen dem Tabellenführer das Leben schwer, müssen sich aber mit 91:83 geschlagen geben.

Zu ihrem ersten Spiel im neuen Jahr, mussten die Herren 1 gleich beim Tabellenführer der Landesliga, bei der BG Tamm/Bietigheim antreten. Dass es schwer werden dürfte gegen die BG zu gewinnen, war man sich bewusst und ging entsprechend konzentriert in ein Spiel, das zunächst von den Offensivkräften beider Teams geprägt war. Nach den ersten zehn Minuten stand es 24:20 für die Gastgeber. Und so ging es im zweiten Viertel weiter. Weder die Defensive der Gastgeber, noch die der Giants bekamen die gegnerischen Offensivkräfte in den Griff. Entsprechend endete auch das zweite Viertel mit 25:24, was weiterhin eine Führung 49:44 für die BG bedeutete. Dieses offensive Spiel schien beiden Teams Spaß zu bereiten, denn so spielten sie auch im dritten Viertel weiter, das allerdings erneut mit 20:19 an die BG ging. Beim Spielstand von 69:63 zu Beginn der letzten zehn Minuten, war für die Giants durchaus eine Überraschung noch im Bereich des Möglichen. Die ließ der Tabellenführer dann aber nicht zu. Zwar kamen die Kornwestheimer auch im Schlussviertel noch einmal auf 20 Punkte, doch das reichte nicht, um letztendlich die 91:83 Niederlage abzuwen­den. Am Tabellenplatz änderte die Niederlage nichts. Die Giants belegen in der Landesliga weiterhin Platz fünf.
Es spielten: Leon Azdajic (6), Stephan Böttcher (7), Ege Imak Bulundu (3), Andreas Dürr, Manuel Herzog (25), Husein Petlaca (6), Noah Popescu (24), Tom Schneider und Romans Vavlivos (12),

Die U16/1 und die U 14/1 feiern Auswärtssiege

Im ersten Spiel des neuen Jahres ging für die U 18/1 der Giants Kornwest­heim zu den Young Tigers Tübingen. Ausgerechnet gegen den Tabellenführer der Jugend Oberliga (Platzierungsrunde Ost), standen Trainer Emir Mehmedagic nur sieben Spieler zur Verfügung, doch die zeigten Kampf und Moral. Bis zur Halbzeit war die Partie völlig ausgeglichen, wobei die Giants das erste Viertel mit 19:20 für sich entschieden. Bis zur Halbzeit hatten dann dieTigers mit 36:35 die Nase vorne. Wenngleich die Giants mit Husein Petlaca (26 Punkte) und Kevin Tobias (24 Punkte) die Topscorer des Spiels in ihren Reihen hatten, hielten die Tigers mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung dagegen, konnten sich allerdings nicht deutlich absetzen. Beim Spielstand von 58:51 ging es in das Schlussviertel. Wer meinte, die Giants könnten nun konditionell einbrechen, der sah sich getäuscht, denn die Giants hatten noch die zweite Luft und schnupperten an einer Überraschung, denn bis zur Schlussminute, hatten sie sich bis auf einen Punkt herangekämpft. Am Ende war das Glück auf Seiten des Tabellenführers, die knapp mit 75:72 einen Heimsieg feiern konnten. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen, liegen die Giants auf dem vierten Tabellenplatz.
Es spielten: Frederik Bergner (6), Thomas Engelhard (2), Husein Petlaca (26), Nuredin Rahmani, Luca Reichert (4), Kevin Tobias (24) und Dennis Welther (10).

Ebenfalls Auswärts musste die U 16/1 bei der BG Karlsberg antreten. Sowohl die Gastgeber, wie auch die Giants hatten in der Platzierungsrunde der Jugend Oberliga Nord erst einen Sieg auf ihrem Konto. Man durfte also gespannt sein, wie sich die Giants in Karlsbad schlagen werden. Die Gastgeber waren es dann, die zunächst den Ton angaben und das Spiel bestimmten. Das lag vor allem auch daran, dass die Kornwestheimer Defensive sich schwertat, die BG-Offensive, und hier vor allem den Topscorer Ferdinand Auer (26 Punkte) in den Griff zu bekommen. So lagen die Gastgeber nach dem ersten Viertel mit 20:12 in Führung. In der kurzen Viertelpause stellte Trainer Mladen Pejkic sein Team defensiv neu auf und das zeigte Wirkung. Zudem haben die Giants mit Valentin Mössinger (25 Punkte) und Julius Waibel (20 Punkte) zwei treffsichere Offensivkräfte in ihren Reihen, die immer besser ins Spiel fanden. Mit 15:18 ging das zweite Viertel dann an die Giants, die zur Halbzeit nun knapp mit 35:30 im Rückstand lagen. Nach dem Seitenwechsel waren es dann die Giants die das Spiel bestimmten und in Führung gingen. Beim Stande von 48:52 ging es in das Schlussviertel, in dem die Giants nun voll auf Sieg spielten und die Gastgeber mit einer starken Defensiv­leistung auf Distanz hielten. Am Ende jubelten die Kornwestheimer über einen hoch verdienten 62:73 Auswärtserfolg. In der Tabelle stehen die Giants nun auf dem vierten Platz.
Es spielten: Jonas Kienast, Petar Kljajic (3), Valentin Mössinger (25), Marko Pejkic (6), Stefan Rablou (12), Taulant Sallahi (2), Marko Tomic (2), Arda-Ethem Ulasli (1), Julius Waibel (20) und Oliver Zeitz (2).

Relativ leichtes Spiel hatte die U 14/1 bei der Sportvg Feuerbach. Zwar begann die Partie recht verhalten, doch die Giants hatten den etwas besseren Zug zum gegnerischen Korb und gingen mit 6:15 in Führung. Etwas zu locker gingen die Giants in das zweite Viertel, was die Gastgeber dankend annahmen und den Rückstand nach und nach verkürzten. Mit Mühe konnten die Giants eine 24.26 Halbzeitführung verteidigen. Nach dem Seitenwechsel verschafften sich die Giants wieder etwas mehr Luft und hielten die Gastgeber auf Distanz. Ins Schlussviertel gingen sie mit einer 39:43 Führung und da zeigten die Kornwestheimer den Feuerbachern die Grenzen auf. Locker zog man nun auf und davon. Denn Schlusspunkt zu einem klaren 54:70 Auswärtssieg setzte Jannes Pflugfelder mit einem satten Dreier. Mit vier Siegen aus fünf spielen liegen die Giants in der Bezirksliga punktgleich hinter dem BBC Stuttgart auf dem zweiten Tabellenplatz.
Es Spielten: Benil Asani (8), Julian Battista, Justus Baumgartner, Bora Jusufoski (4), Angelos Katsaounis (4), Pepe Larisch (12), Wensheng Liu, Majd Mesanovic (10), Ognjen Moldovan (10), Jannes Pflugfelder (19) und Kutay Poyraz (3).

Eine recht klare 52:37 Auswärtsniederlag kassierte die weibliche U 14 beim SV Möhringen. Die Gastgeberinnen, die von Anfang an das Spiel bestimmten, lagen nach dem ersten Viertel mit 14:7 in Führung. Zwar wurde das Angriffsspiel der Kornwestheimerinnen im zweiten Viertel etwas besser, doch die Möhringer Mädchen machten weiter das Spiel und gingen mit einer 26:18 Führung in die Halbzeit. An der Überlegenheit der Gastgeberinnen änderte sich auch nichts nach dem Seiten­wechsel. Aus einer soliden Defensiver heraus machten sie das Spiel und kamen über 46.26 nach dem dritten Viertel zu einem klaren Heimsieg. Die Giants liegen derzeit auf dem fünften Tabellenplatz der Bezirksliga.
Es spielten: Dalia Bsul (11), Leni Buchen (2), Sena Refika Bulut (2), Sarah Cseszka, Hüma Ötztürk (5), G. Mantel, Belinay Poyraz (15), Anna Schoch (2) und Ljubica Zivkovic.

Die U 12/1 musste beim Mitfavoriten der Jugend Oberliga, dem MTV Stuttgart antreten. Die Jungs von Trainer Alex Wüst zeigten, dass sie durchaus mithalten können. Zwar gerieten sie im ersten Viertel mit 23:16 in Rückstand, doch in den zweiten zehn Minuten hatten sie die MTVler im Griff. Hätten sie im Angriff noch etwas mehr Zielsicherheit bewiesen, so wäre durchaus eine Halbzeitführung möglich gewesen. Zwar ging das zweite Viertel mit 5:10 an die Giants, aber man lag mit 28:26 im Rückstand. Zu Beginn der zweiten Halbzeit, steigerten sich wieder die Gastgeber und zeigten vor allem eine starke Defensivleistung. Die Giants fanden kein Durchkommen und erzielten im dritten Viertel gerade mal zwei Punkte. Zum Glück fand der MTV in diesem Viertel auch nur sporadisch den Weg zum Korb, so dass beim Spielstand von 35:28 nach dem dritten Viertel im Schlussviertel eine Wende durchaus noch möglich war. Und auf die zielten die Giants ab indem sie nun verstärkt auf ihre Offensive setzte. Und da half Topscorer Dario Secen (28 Punkte), um den Rückstand zu verkürzen. Aber auch die Stuttgarter kamen zu ihren Punkten und wenngleich das Schlussviertel mit 24:27 an die Giants ging, konnten sie die knappe 59:55 Niederlage nicht vermeiden.
Im zweiten Spiel an diesem Doppelspieltag hatten die Giants Heimrecht gegen die Young Tigers Tübingen. Die Partie verlief recht kurios. Die Giants waren von Beginn an das klar bessere Team, das im ersten Viertel mit 21:14 in Führung ging und im zweiten Viertel keineTübinger Treffer zuließ. Mit einer 32:14 Führung wechselte man die Seiten. Im dritten Viertel hatte man den Eindruck, dass beide Teams das Spiel einstellen wollen. Es lief auf beiden Seiten nichts zusammen. Die Giants verbuchten nur zwei Punkte und die Tigers kamen auf fünf. Somit ging es mit einer 34:19 Führung in das Schlussviertel. In dem nahm nun der Topscorer der Giants, Dario Secen das Heft in die Hand und markierte allein 17 Punkte. Dadurch kamen die Giants am Ende zu einem deutlichen 64:33 Erfolg. Die Giants belegen nun in der Jugend Oberliga den dritten Tabellenplatz.
Es spielten: Eldar Aliyev (9/4), Ian Arbinger, Marko Gregovic (-/3), Jannis Haustein (1/9), Malik Ilay Kaya (3/2), Georgije Lav Popovic (11/20), Dario Secen (28/21) und Don Aaron Simic (3/5).