In der Landesliga kam es zum Duell des Tabellen Vierten, die Herren 1 der SZ Giants Kornwestheim und dem Tabellen Dritten, die Back-nanger Cool Blues. Beide Teams hatten bisher drei ihrer vier Spiele gewonnen. Die Partie schien also spannend zu werden. Eine Halbzeit lang war es dann auch so. Beide Teams spielten auf Augenhöhe. Zwar gingen die Gäste zunächst in Führung, doch in den Schlussminuten des ersten Viertel waren die Giants wieder dran und das Viertel endete unentschieden 19:19. Bis zur Halbzeit war das Spiel dann ausge-glichen. Man ließ sich nicht aus den Augen und dem Gegner keine Möglichkeit sich abzusetzen. Allerdings gingen die Backnanger mit einer knappen 40:41 Führung in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel dann ein ganz anderes Bild. Bei den Giants war der Spielfluss der ersten Halbzeit unerklärlicherweise verflogen. Gegen die nun stark spielende Backnanger Defensiv war kaum noch ein Durchkommen, während die Cool Blues aus ihren Balleroberungen zählbares machten. Bis zum Ende des dritten Viertel hatten sich die Gäste auf 52:64 abgesetzt. Auf ein Aufbäumen der Giants wartete man im Schlussviertel vergebens. Nach wie vor lief im Angriff nichts zusammen, während Backnang Treffer um Treffer auf und davon zog. Am Ende kassierten die Giants mit 61:91 eine unnötige Klatsche. Trotz der Niederlage bleiben die Giants auf dem vierten Tabellenplatz.
Es spielten: Timur Atici, Kaon Biraj, Amadou Cisse (5), Enke Haug Alonso (13), Samuel Kurr (11), Andreas Laing (15), Jannik Nägle (2), Husein Petlaca (5), Noel Polidori (7), Luca Reichert und Taulant Sallahi (3)
In der Bezirksliga 1 waren die Herren 2 der Giants zu Gast bei der BSG Vaihingen-Sachsenheim. Nach dem Papier waren die Gastgeber als Tabellen Vierter in der Favoritenrolle und die nahmen sie auch wahr. Allerdings erst ab dem zweiten Viertel, denn in den ersten zehn Minuten bestimmten zunächst die Giants das Spiel, während die Gastgeber erst in den Schlussminuten ihren Spielrythmus fanden und noch zum 19:19 ausgleichen konnten. Im zweiten Viertel verstärkten die Gastgeber ihre Defensive, so dass die Giants kaum noch erfolg-reich zum Korb kamen. Anders die BSG, die nun bis zur Halbzeit eine 35:28 Führung herausspielten. Völlig unter gingen dann die Giants nach dem Seitenwechsel. Die Gastgeber spielten wie aus einem Guss und erfolgreich im Abschluss, während die Kornwestheimer kaum noch zu zählbarem kamen. Am Ende des dritten Viertel lag Vaihingen-Sachsenheim deutlich mit 61:34 in Führung. Im Schlussviertel besannen sich die Giants auf ihre Stärken, während die BSG es nun etwas gemütlicher anging, aber trotz der Kornwestheimer Überlegen-heit nichts anbrennen ließen. So konnten zwar die Giants das Schluss-viertel mit 16:24 für sich entscheiden, aber der Sieg ging mit 77:58 an die BSG. Durch die Niederlage sind die Giants auf den siebten Tabellenplatz abgerutscht.
Es spielten: Stephan Böttcher (10), Andreas Dürr, Christoph Genz (12), Dominik Glubrecht (14), Lasse Mader, Dimitrios Mantzalas (2), Argirios Plakantaras (6), Konstantin Selcho und Patrick Zirn (14).
Top Ergebnisse für die Jugend-Teams aber auch herbe Niederlagen gab es am Wochenende zu verzeichnen.
Nach ihrem erfolgreichen Saisonstart wollte die U 18/2 der SZ Giants Kornwestheim auch gegen den BV Hellas Esslingen ihren vierten Sieg in Folge einfahren. Die bisher sieglosen Gäste durften allerdings zunächst mitspielen und verbuchten sogar das erste Viertel mit 15:16 zu ihren Gunsten. Ab dem zweiten Viertel nahmen die Giants das Heft in die Hand, dominierten und zogen mit einem 14:0-Lauf auf und davon. Zur Halbzeit lagen die Kornwestheimer beim Stande von 33:25 auf Siegeskurs. Die offensiv ausgerichteten Giants machten auch in der zweiten Hälfte das Spiel. Zwar gelang es den Esslinger auch immer wieder die Kornwestheimer Defensive in Verlegenheit zu bringen, aber ernsthaft gefährden konnten sie die Giants nicht. Nach dem dritten Viertel hatten die Giants beim Stand von 55:41 einen 14 Punkte Vorsprung. Das Schlussviertel starteten die Giants dann mit einem 20:0-Lauf. Erst in den Schlussminuten, als das Spiel für die Giants schon gelaufen war, kamen die Esslinger noch zu ein paar Treffern. Mit einem deutlichen 76:50 Heimsieg verteidigten die Giants ihren zweiten Tabellenplatz in der Landesliga.
Es spielten: Ralfs Baranovskis (), Luke Conrad (), Sam Conrad (), Simon Hoinle (), Jaysan Kenserski (), Louis Kretz, Henning Lütters (), Luan Mader (), Semin Mesanovic (), Konstantin Selcho () Muhammed Enes Simsek () und Oliver Zeitz ().
Ebenfalls gegen den BV Hellas Esslingen ging es im Auswärtsspiel der U 16/1. Wie die U 18/2 hatten die Giants ihren vierten Sieg in Folge im Auge. Bis dahin mussten die Giants allerdings kämpfen, denn die Esslinger waren stärker als erwartet. Zwar gingen die Giants zunächst mit 17:22 in Führung, doch zur Halbzeit hatten die Esslinger mit 34:32 die Nase vorne. Auch im dritten Viertel war das Spiel ausge-glichen. Die Gastgeber verstanden es, die Giants in Schach zu halten. So ging es mit 48:48 in das Schlussviertel. Nachdem die Gastgeber bis zur fünften Minute des Viertels eine 59:52 herausgespielt hatten, weckte dies den Siegeswillen der Kornwestheimer. Mit einem 12:0-Lauf drehten sie das Spiel, erkämpften sich mit 59:64 den vierten Sieg in Folge und liegen weiterhin als ungeschlagener Verfolger hinter der Sportunion Neckarsulm auf dem zweiten Tabellenplatz in der Landesliga.
Es spielten: Konrad Baumgartner (6), Hannes Empacher, Jonas Kienast (6), Petar Kljajic, Pepe Larisch (2), Ognjen Moldovan (3), Nikolaos Mpimpasis (5), Marko Pejkic (24), Jannes Pflugfelder, Aren Selmani, Arda-Ethem Ulasli und Levin Wolf.
Nachdem die U14/1 zum Saisonauftakt in der Jugend Oberliga gleich einen Sieg feiern konnte, gab es nun die zweite Niederlage in Folge. Gegen die REWE Aupperle Fellbach konnten die Giants nur in der ersten Halbzeit mithalten. In den ersten Spielminuten lagen die Giants zwar in Führung, doch am Ende des ersten Viertel lagen sie mit 11:14 im Rückstand. Im zweiten Viertel wehte bei beiden Teams dann ein laues Lüftchen. Kaum ein Angriff konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Mit 10:8 ging das Viertel dann an die Giants die zur Halbzeit nun nur knapp mit 21:22 im Rückstand lagen. Das Angriffsspiel der Giants wurde auch im dritten Viertel nicht besser. Dagegen war das Spiel der Fellbacher ein völlig anderes als zuvor. Sie bestimmten nun klar das Spielgeschehen, standen sicher in der Abwehr und im Angriff machten sie Punkt für Punkt. Mit einer 29:48 Führung gingen die Gäste in das Schlussviertel, in dem sie weiter ihre Führung Punkt für Punkt erhöhten. Am Ende mussten sich die Giants klar mit 43:75 geschlagen geben. Kornwestheim belegt nun derzeit den fünften Tabellenplatz.
Es spielten: Eldar Aliyev, Benil Asani (2), Kerem Cerit, Angelos Katsaounis (1), Naim Elias Kaya, Majd Mesanovic (7), Vincent Meyer, Gerogieje Lav Popovic (5), Kurtay Poyratz (8), Kian Retzlaff (5) und Dario Secen (13).
Für die weibliche U 14 der Giants ging es zum Schlusslicht der Kreisliga A, den Zuffenhausen 89er. Nur zu Beginn des Spiels konnten die 89er Mädchen etwas mithalten, gerieten aber mit 12:18 in Rückstand. Ab dem zweiten Viertel lief bei den Gastgeberinnen nicht mehr viel zusammen. Die Giants Defensive war kaum zu überwinden und die Offensive markierte die Punkte. Zur Halbzeit lagen die Giants Mädchen schon deutlich mit 18:36 in Führung. Nach dem Seitenwechsel dasselbe Bild. Die Kornwestheimerinnen bestimmten nach Belieben das Spielgeschehen. Die 89er hatten so gut wie keine Gelegenheit, gegen die stark agierende Korn-westheimer Defensive, den Ball im Kornwestheimer Korb unterzubringen. Ganz anders die Giants, die zielstrebig ihre Punkte machten. Mit 6:17 ging das dritte Viertel an die Giants, die mit einer 24:53 Führung ins Schlussviertel gingen. Und auch die letzten zehn Minuten gehörten den Giants, die am Ende einen deutlichen 36:74 Sieg mit nach Hause nahmen. Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen belegen die Kornwestheimerinnen in der Vorrunde zur Kreisliga A den dritten Tabellenplazt.
Es spielten: Dalia Bsul (21), Leni Buchen (12), Sarah Cseszka (2), Layla Pearl Kenserski (6), Greta Mantel, Belinay Poyraz (15), Anna Schoch (6) Erika Obianuju Udeh (10) und Ljubica Zivkovic (2).
Die weiteren Spiele der SZ Giants Jugendteams
Eigentlich wollte die U 18/1 der SZ Giants Kornwestheim in ihrer Heimpartie gegen die Young Tigers Tübingen ihren ersten Sieg in der Jugend Oberliga verbuchen. Da die Tübinger aber erst gar nicht anreisten, wurde das Spiel mit 20:0 gewertet und die ersten beiden Punkte gingen auch so an die Giants.
Hoffnungslos unterlegen war die U 16/2 bei der BSG Vaihingen-Sachsenheim. Die Gastgeber hatten die Giants von Beginn an im Griff und gewannen deutlich mit 91:39 (26:10, 51:22, 68:31). Nach der vierten Niederlag in Folge sind die Giants Schlusslicht in der Bezirksliga.
Es spielten: Mirac Altunbas (2), Maximilian Behn (7), Enes-Kasmican Ceviz (18), Valentino Ehret (8), Wensheng Liu (2), Miray Poyraz, Arda Burak Sezgün (1) und Dominik Spehar (1).
Mit dem Tabellenführer, die BSG Basketball Ludwigsburg 2 hatte es die U 14/2 zu tun. Gegen das auftrumpfende Ludwigsburger Team waren die Giants chancenlos. Sie offenbarten nicht nur starke schwächen im Abschluss, auch die Defensive hatte Löcher wie Schweizer Käse. Mühelos kamen die Ludwigsburger zu einem 10:142 (3:28, 7:60, 8:94) Kantersieg. Die Giants sind nun in der Vorrunde der Kreisliga A Vorletzter in der Tabelle.
Es spielten: Selim Balaban (2), Renas Celik, Elias Googe, Sinan Icelli (2), Enes Kilbas, Yevhen Konin, Emanuel Laik, Lukas Mayer, Dominik Dieter Merkle, Vincent Meyer (2) und Alexandros Sotiroudis.
Wie die U 16/2 musste auch die U 12/1 bei BSG Vaihingen-Sachsenheim antreten. Nach ihrem deutlichen Auftaktsieg vor einer Woche, legten den Giants noch eine Schippe drauf. Die Gastgeber waren gegen die jungen Giants chancenlos und mussten sich mit einer 32:107 Schlappe abfinden. In der Vorrunde der Kreisliga A, Gruppe B sind die Giants nun Tabellenführer.
Es spielten: Erk Aliyev, Ian Arbinger, Timon Feege, Kiyan, Todor Gajic, Marko Gregovic, Jannis Haustein, Theodor Mantel, Matija Moldovan und Don Aaron Simic.
