Kein guter Auftakt nach der Winterpause. Sowohl die Herren 1, wie auch die Herren 3 verlieren ihre Spiele. Etwas besser machte es die Jugend.

Weiter geht die Jagd auf Körbe und Punkte. Im ersten Spiel im neuen Jahr hatten die Herren 1 der SZ Giants Kornwestheim gleich ein Auswärtsspiel beim Tabellen Schlusslicht der Landesliga, dem BV Hellas Esslingen. Eigentlich war zum Auftakt beim Schlusslicht ein Auswärtssieg eingeplant, doch es schien, als seien die Giants noch im Winterschlaf, denn am Ende gingen sie als Verlierer von der Platte. Das lag vor allem daran, dass die Offensive der Kornwestheimer gegen die aggressiv spielende und gutstehende Defensive der Esslinger kaum zum erfolgreichen Abschluss kam. Zwar hatten auch die Gastgeber Mühe sich gegen die Defensive der Giants durchzusetzen, doch letztendlich gelang dies den Hellenen deutlich besser. In dem schwachen ersten Viertel, das 12:10 endete, konnten Giants noch mithalten, doch dann dominierten die Gastgeber, die zur Halbzeit mit 33:22 in Führung lagen. Nach dem Seitenwechsel war das Spiel wieder ausgeglichen. Esslingen gelang es nicht sich weiter abzusetzen aber auch die Giants waren nicht in der Lage den Spielstand zu verkürzen. Nach dem dritten Viertel hatten die Esslinger beim Stand vom 48:37 weiterhin 11 Punkte Vorsprung. Eigentlich hätte man erwarten können, dass die Giants nun endlich das Spiel in die Hand nehmen, denn ein 11 Punkte Vorsprung kann schnell dahin schmelzen. Aber man sah sich getäuscht. Das Spiel plätscherte weiterhin vor sich hin, ohne dass Esslingen in Gefahr geriet. Am Ende siegten die Hellenen mit 68:54. Trotz der Niederlage bleiben die Giants auf dem sechsten Tabellenplatz. Am kommenden Samstag erwartet die Giants dann die nächste schwere Aufgabe. Mit dem TSB Schwäbisch Gmünd ist um 15:30 Uhr der Tabellenzweite zu Gast in der Hannes-Reiber-Halle.
Es spielten: Kaon Biraj (7), Amadou Cisse (18), Kilian Goldstein, Gino Kouadio, Deniz Lepke, Allen Perva (3), Husein Petlaca (18), Luca Reichert (1), Taulant Sallahi und Tim Strom (7).     

Während die Herren 2 noch pausieren durften, mussten die Herren 3 der Giants beim Vorletzten der Bezirksliga 2, dem TSV Essingen antreten. Eigentlich wollte man ja beide Punkte entführen, doch die Giants knüpften an die schwache Leistung der beiden letzten Spiele an und kassierten mit 93:64 eine deutliche Niederlage. Das lag vor allem daran, dass die Defensive schwächelte und den Gastgebern zu viele Möglichkeiten bot, erfolgreich zum Abschluss zu kommen. So lagen die Giants nach den ersten zehn Minuten mit 24:10 im Rückstand. Im zweiten Viertel wurde dann wenigstens das Angriffsspiel der Giants deutlich besser, doch die Defensive bekam die Gastgeber weiterhin nicht in Griff. So endete zwar das zweite Viertel unentschieden mit 22:22, aber die Essinger blieben mit 46:32 weiter klar in Führung. Nach dem Seitenwechsel war es dann mit dem Offensivdrang der Giants schon wieder vorbei. Gerade mal 10 Punkte konnten im dritten Viertel verbucht werden, während die Gastgeber auf 64:42 davonzogen. Im Schlussviertel, das mit 29:22 erneut an die Essinger ging, vielen dann noch einmal die Treffer wie reife Früchte. Trotz der erneuten Niederlage belegen die Giants weiterhin den sechsten Tabellenplatz.
Es spielten: Eilmantas Keleris (9), Tomas Kerbelis (9), Kazilas Kipras (14),  Andrius Kudarauskas (1), Jovaldas Paliksa (13), Dominykas Savicius, Marius Slisers (5), Konstantin Stech (2), Andrijauskas Tadas (1), Tautvydas Urbsaitis (7) und Juozas Vasiliauskis (3).

Einen deutlichen Sieg verbuchten die weibliche U 14 sowie die U 12/1 und die U12/2. 
Die U 14/1 und U 14/2 gingen allerdings leer aus.

Für einige der Jugend-Teams der SZ Giants Kornwestheim war am Wochenende die Winterpause beendet. Nach ihrer Qualifikation in der Vorrunde hatte die U 14/1 zum Start in der Jugend Oberliga mit den Young Tigers Tübingen gleich einen schweren Brocken zu Gast. Anfangs gelang es den Giants mitzuhalten. So lagen die Tigers nach zehn Minuten nur knapp mit 16:18 in Führung, doch zu Beginn des zweiten Viertels verstärkten die Gäste den Druck und setzten sich bis zur Halbzeit auf 31:46 ab. Wenngleich die Giants ihr Chancen in der Offensive verwerteten und im dritten Viertel 18 Punkte erzielten, gegen die starken Tübinger war man letztendlich chancenlos. Mit 49:69 lagen die Giants nach dem dritten Viertel schon recht deutlich zurück. Noch heftiger wurde es im Schlussviertel. Da wurden die Giants geradezu überrannt. Tübingen knackte die Hundertermarke und gewann schließlich deutlich mit 61:103. Damit stehen die Giants vorerst auf dem vorletzten Tabellenplatz.
Es spielten: Eldar Aliyev, Benil Asani (6), Justus Baumgartner, Bora Jusofoski (10), Angelos Katsaounis (4), Majd Mesanovic (6), Quentin Pirwas, Georgije Lav Popovic (2), Kurtay Poyratz (2), Kian Retzlaf (14) und Dario Secen (17).

Für die weibliche U14 ging es zu den Steinenbronn Beast. Nachdem beide Teams ihre Auftaktspiele in der Bezirksliga gewonnen hatten, durfte man gespannt sein, wie sich die Giants nach der souveränen Vorrunde gegen die Gastgeberinnen präsentieren. Und die Giants Mädchen knüpften an ihre bisher starken Leistungen nahtlos an. Nur im ersten Viertel konnten die Gastgeberinnen noch mithalten, weil die Giants mit angezogener Handbremse spielten. Mit 12:14 lagen die Kornwest-heimerinnen nur knapp in Führung. Im zweiten Viertel erhöhten die Giants dann den Druck. Die Defensive war kaum zu überwinden und die Offensive nutzte ihre Chancen zu Punkten. Zur Halbzeit hatten die Giants ihre Führung auf 12 Punkte ausgebaut und lagen mit 17:29 vorne. Nach dem Seitenwechsel wurde vorüber-gehend das Offensivspiel der Gastgeberinnen etwas besser, brachten die Giants allerdings nicht ernsthaft in Gefahr, weil auch sie weiterhin zielsicher ihre Chancen verwerteten. Mit 14:21 ging das dritte Viertel an die Giants, die somit mit einer 31:50 Führung in das Schlussviertel gingen. In den letzten zehn Minuten hatten sich die Steinenbronner Mädchen dann wohl aufgegeben. So kamen die Giants letztendlich zu einem klaren 37:68 Auswärtssieg und sind nun mit zwei Siegen aus zwei Spielen Tabellenführer.
Es spielten: Dalia Bsul (24), Sena Refika Bulut, Zaynah Ibrahim (2), Lena Kaiser, Greta Mantel (2), Belinav Poyraz (18), Anna Schoch (8), Erika Obianuju Udeh (14) und Ljubica Zivkovic.

Nachdem man im alten Jahr mit zwei deutlichen Siegen in die Kreisliga A2 gestartet war, wollte die U 14/2 an diese guten Leistungen anknüpfen. Mit dem SV Fellbach 2 war allerdings ein zu starker Gegner zu Gast. Das zeigte sich schon im ersten Viertel, das mit 8:16 an die Gäste ging. Da die Giants auch im zweiten Viertel sowohl in der Offensive, wie auch in der Defensive schwächelten lag man zur Halbzeit mit 16:40 schon deutlich im Rückstand. Nach dem Seitenwechsel wurde nicht nur das Angiffsspiel der Kornwestheimer besser, sondern auch die Defensive agierte nun stärker. So war das dritte Viertel mit 14:14 zwar ausgeglichen, was aber am Rückstand von 30:54 nichts änderte. Die Gäste aus Fellbach mussten sich im Schlussviertel noch kräftig wehren, die Giants übernahmen nun das Kommando und setzten voll auf die Offensive. So gelangen den Giants zwar noch 20 Punkte, doch Fellbach war nicht mehr zu schlagen und gewann mit 50:70. Die Giants liegen nun in der Tabelle im Mittelfeld auf dem vierten Platz.
Es spielten: Selim Balaban, Renas Celik, David Geißler (11), Sinan Icelli, Enes Kilbas, Yevhen Konin (12), Emanuel Lajk (17), Dominik Dieter Merkle, Alexandros Sotiroudis (8) und Georios Dimitrios Tsiaras (2).

Nachdem die U 12/1 schon in der Vorrunde dominierte und ungeschlagen blieb, setzen die jungen Giants in der Landesliga ihre Siegesserie fort. Mit dem ESV Rot-Weiß Stuttgart musste nun bereits das vierte Landesliga-Team in Folge eine klare Niederlage einstecken. Von Beginn an dominierten die Giants das Spiel und zogen über 20:9 bis zur Halbzeit auf 46:24 davon. Zwar wurden die Stuttgarter zu Beginn der zweiten Halbzeit etwas stärker, doch das war nur von kurzer Dauer, denn die Giants hatten die Gäste weiterhin im Griff und nutzten ihre Chancen konsequent. So ging auch die zweite Halbzeit mit 43:25 klar an die Giants, die die Stuttgarter schließlich mit einer deutlichen 89:41 Niederlage wieder nach Hause schickten. Die Giants liegen nun punktgleich hinter dem ebenfalls ungeschlagenen BV Hellas Esslingen auf dem zweiten Tabellenplatz.
Es spielten: Ian Arbinger, Kiyan Colplan, Timon Feege, Todor Gajic, Marko Gregovic, Jannis Haustein, Malik Ilay Kaya, Matija Moldovan und Don Aaron Simic.

Ebenfalls einen Heimsieg feierte die U 12/2 der Giants. Sie besiegte den TSV Neuenstadt recht deutlich mit 79:46. In der ersten Halbzeit konnten die Gäste zunächst noch mitspielen und das Spiel offenhalten, ehe sie dann doch mit 36:25 in Rückstand gerieten. Danach war es eine recht einseitige Partie, denn die Giants, waren in der zweiten Halbzeit klar überlegen. Mit 43:21 ging danndie zweite Halbzeit klar an die Giants. In der Kreisliga A3 belegen die Kornwestheimer nun den dritten Tabellenplatz.
Es spielten: Nusret Akpunar, Ali Serkan Bingöl, Noah Hesse, Nikolaos Psathas, Erik Schröder, Marko Stevanovic und Ethan Valenzuela Chuecos